Röhre geht in Rente - ein neuer 19" TFT muss her

• Hallo, mein alter Röhrenmonitor bringts nicht mehr so gut wie vor paar Jahren, deshalb möchte ich mir einen augenschonenden TFT kaufen. So würde ich meine PC-Nutzung beschreiben:
    40% Internet
    30% Spiele
    20% Filme
    10% Office

Ich habe mich schon informiert, aber je länger ich die Modelle vergleiche und Berichte lese, umso größer wird die Auswahl und ich nur noch mehr verunsichert. Deswegen frage ich euch direkt, was ihr mir empfehlen könnt?

Zuerst habe ich noch eine Technikfrage: Ein Freund hat gemeint eine Helligkeit von 250cd/qm wäre zu niedrig, es sollten mindestens 300 sein. Außerdem hat er mir zu MVA-Panels geraten. Aber bei Modellen wie den Eizo L778 habe ich noch niemand über eine zu geringe Helligkeit meckern hören. Worauf soll ich mich nun verlassen?

Nun zu meiner Auswahl:
    Samsung Snycmaster 930BF
    Viewsonic VX924 oder VX922
    Eizo Flexscan L778
    Eizo Flexscan S1931
    Eizo Flexscan S1931AS

Als ich anfing mich über TFTs zu informieren bin ich gleich über den Samsung und den von Viewsonic gestolpert, welche in ihrer Klasse wohl empfehlenswert sind und mit 280-330€ bedeutend weniger kosten als die Eizo-Auswahl. Jedoch sind in beiden TN Panels verbaut und ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht für mich ist.
    Bei den Eizos tendiere ich momentan zum L778, einfach weil ich noch nichts negatives darüber gelesen habe und weil ich von dem vielen Schwärmen über die super Qualität mitgerissen wurde. Allerdings habe ich eben noch von dem S1931 und dem S1931AS gelesen. Wo sind zwischen den beiden die Unterschiede untereinander? Auf den Datenblättern sind sie identisch. Der Vorteil gegenüber dem L778 ist die schnellere Reaktionszeit. Der Nachteil: der S1931 kostet rund 30€ mehr. Und mit knapp 400€ für den L778 ist meine Schmerzgrenze eigentlich schon erreicht. Sind die 30€ mehr gerechtfertigt oder soll ich lieber zu einem günstigeren TN-Panel greifen?
    Danke für jede Hilfe!

• Wenn dir der CRT nicht zu dunkel war, werden dir vermutlich 250cd/qm ausreichen. Viel entscheidender finde ich die minimale Helligkeit von TFTs, die liegt nämlich oft über 100cd/qm -> unter Kunstlicht meiner Meinung nach viel zu hell.