EIZO L778: Matrox bietet max.1280x960

• Hallo!

Ich komm nicht weiter... Kann jemand hier helfen?

Der EIZO L778 steht jetzt hier... sehr schön so weit :-))

Über DVI angeschlossen an meine Matrox G550 hat der Rechner den neuen Monitor beim Booten erkannt, aber ich hab erst mal gesagt "keine Treiber installieren". Und alles war gut: 1280x1024 Auflösung...

Dann hab ich den L778-Treiber von der EIZO-CD installiert, und nun bekomm ich in den Auflösungsoptionen der GraKa max. 1280x960 zur Auswahl :(

Was tun??

Ich schmeiß jetzt erst mal wieder den Monitor aus der Hardwareliste raus, denn so ist es kein Lesen und Arbeiten...

Für Tipps wäre ich dankbar! *seufz*

Danke und Gruß,
    cosim

Einmal editiert, zuletzt von cosim ()

• Zieh dir mal diese Datei. Entpacke den Inhalt irgendwo hin.

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager

Unter Monitore müsste jetzt dein Monitor aufgelistet sein. Ob unter korrektem Namen oder nicht ist erstmal egal. Doppelklick drauf, dann Treiber und den Button aktualiseren.

1.) Nein, diesmal nicht -> Weiter
    2.) Software von einer Liste... -> Weiter
    3.) Nicht suchen, sondern... -> Weiter

Jetzt rechts auf Datenträger klicken, dann auf durchsuchen und gehe in den Ordner, wo du die l778.inf entpackt hast und wähle diese aus. Nach dem Klick auf öffnen und das Teil installieren.

Sofern das dein Problem nicht löst sorgst du am besten erstmal dafür, dass dein Windows diesen Monitor nicht mehr automatisch erknnen kann. Dazu gehst du in den Explorer und musst noch die Ansichtoptionen ändern damit versteckte Dateien sichtbar werden.

Gehe dann in den Ordner C:\WINDOWS\inf. Dort findest du unter anderem auch Dateien mit dem Namen oemX.inf wobei das X für eine fortlaufende Zahl stehen soll.
    Öffne diese oem Dateien und fang am besten von hinten an. Was du hier suchst ist die Datei des EIZO. Diese erkennt du daran, dass sie folgendermaßen anfängt:

; [L778.INF]
    ; Revision 1.00
    ; Copyright(c) 2005 EIZO NANAO CORPORATION
    ;

Wenn du diese Datei gefunden hast löschst du sie inkl. der dazugehörigen .PNF Datei.

Danach einfach mal neustarten und schauen, was sich tut. Sofern das ganze wieder auf 1280x1024 läuft kannst du an und für sich auch darauf verzichten Treiber zu installieren denn das ist kein Treiber im eigentlichen Sinne sondern lediglich eine Art Beschreibung damit das Betriebssystem weiss, um welchen Monitor es sich handelt und was er kann. Ob du das installierst oder nicht hat absolut keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Es beeinflusst nur, dass im Gerätemanager der korrekte Name steht, das Farbprofil (sofern vorhanden) automatisch ausgewählt wird und bei Einstellungen wie Auflösung oder Hz bekommst du nur noch Werte präsentiert, die der Monitor auch beherrscht.

Die Auflösung sowie Frequenz kann du per Hand einstellen, ebenso das Farbprofil. Der Treiber ist da nicht zwingend notwendig.

Wenn du ihn trotzdem erneut versuchen willst zu installieren machst du es wie zu Beginn beschrieben.

• Hallo Shoggy,

boah... was für eine ausführliche Hilfe! 8) DANKE!

Die runtergeladene inf-Datei ist tatsächlich neueren Datums als die von der CD, aber der Effekt war absolut identisch - nix zu machen.

Eine Datei namens oem[X].inf hab ich nirgends im Windows-Verzeichnis. (Womöglich bist du davon ausgegangen, dass ich eine neueres Windows einsetze als mein betagtes -aber funktionierendes- 98SE?)

Ich hab jetzt erst mal den Monitor aus der Hardwareliste entfernt, und in \windows\inf\other die Datei "EIZO NANAOL778.inf" unbrauchbar umbenannt. Ist keine Dauerlösung, weil der Monitor ja beim Booten immer neu entdeckt wird und man die Treibersuche abbrechen muß. Aber immerhin hab ich so erst mal die 1280x1024 wieder...

Ich forsch mal unverzagt weiter. Falls dir/euch noch was einfällt... ;)

Danke und Grüße,
    cosim

• Zitat

Original von Shoggy
    OK, das geschriebene war auf XP bezogen :D

Ich hab's mir auf 98SE "übersetzt" - das Procedere ist ja so weit identisch. Wenn da nur nicht diese ole...-Datei fehlen tät :D

Wie kann man denn Windows 98 sagen "hör auf zu suchen - du kennst den Monitor!"? Am besten, einen L778 finden lassen, und dem dann die Treiber des ehemaligen F77-CRTmonitors zuordnen, oder?
    Im Moment denkt Windows ja auch, dass ich den alten CRT betreibe - und das klappt problemlos. Aber es findet halt beim Booten immer den Neuen. - Ich leg mal einen L778 mit den falschen Treibern für den alten Monitor an: dann müßte ich meine 1280x1024 haben, und Windows sucht nicht mehr...

Aber ansonsten: der L778 ist klasse! =) Die Entscheidung war absolut richtig! (Nur das TV-Bild kommt mir rauschiger vor als bei der alten Röhre - schade, aber nicht tragisch.)

Gruß,
    cosim

• Kannst dir ja die .inf Datei vom CRT nehmen und änderst da vorher einfach nur die Relevanten Sachen wie Monitorname etc. ab. Sollte eigentlich funktionieren.

• Zitat

Original von Shoggy
    Kannst dir ja die .inf Datei vom CRT nehmen und änderst da

Yep - hab ich jetzt im Endeffekt gemacht. War ein bißchen "tricky", weil die INF-Datei ellenlang ist (für sämtliche CRT-Modelle in einem), aber... es funktioniert: 1280x1024 und der Monitor wird gefunden =)

(Die Info im OSD meldet jetzt zwar die krummen Frequenzen "63,8" und "59,8", aber das hat nix zu sagen, oder?)

Also: Danke noch mal!

Gruß,
    cosim

• Das mit der Frequenz klingt nicht ganz richtig. Sollten eigentlich schon gerade Werte sein. Hattest du mal drauf geachtet, das vorher im OSD stand?

• Vorher stand 64,0 und 60,0.
    Hab gerade noch mal nachgesehen: die glatten Werte stehen jetzt auch drin! ?( Frag mich nicht, wieso!? (Ich bin sicher, vor der Ablesung der krummen Werte auch schon mal neu gebootet zu haben...- und seitdem wurde nichts verändert.)
    Na Hauptsache, es scheint alles gut zu passen... Die Ursachenforschung für dieses Kuriosum schenken wir uns einfach ;)

Einmal editiert, zuletzt von cosim ()