Vorbemerkung :
Da es mein erster TFT-Bildschirm ist, wundert es nicht, dass es auch mein erster Testbericht bei Prad.de ist - daher will ich auch kurz die grundlegenden Unterschiede zum CRT aufzählen :
- keine Konvergenzfehler
- Bildschirmdiagonale um ca. 1,5" größer als bei angeblich 19" großen CRT-Monitoren
- keine Reflexionen wie man sie von Glasscheiben kennt, aber die Plastikscheibe wirft das Licht natürlich auch zurück ; störender Lichteinfluß macht sich eher beim Schwarz bemerkbar
Warum dieser Monitor ? Dass, die Wahl auf speziell diesen Monitor traf, war eigentlich mehr ein Zufall,
als wenn ein ausgefeilter Entscheidungsprozess. Im Vorfeld habe ich eigentlich
mit dem Eizo S1931/S1910/L778 geliebäugelt, aber dann glücklicherweise
den C19-7 zum Schnäppchenpreis erwerben können.
Nun zum Testbericht, der sich um folgenden TFT-Monitor dreht :
http://www.prad.de/guide/screen2401.html
Austattungsmerkmale/Technische Daten :
- 19" Bildschirmdiagonale
- MVA-Panel mit Overdrive
- Kontrast 800:1
- Helligkeit (angeblich) 250 cd/m²
- keine mir erkennbaren mechanischen Verstellmöglichkeiten (es soll aber angeblich neigbar sein)
- kein DVI-Eingang
- eingebaute Lautsprecher (vermutlich schleche Klangqualität. Ich erwähne es eher des Officebetriebes wegen, wo irgendwelche Boxen eben immernoch besser als gar keine Boxen sind.)
Blickwinkel (gut) Wenn man die intuitiv frontal, zum Monitor gerichtete Sitzhaltung langsam verlässt, macht
sich bereits ab einem Einfallwinkel von ungefähr 45° ein kleiner Kontrastabfall bemerkbar.
Danach bleibt der Kontrast, aber bis in die extremsten Blickwinkel weitestgehend stabil
und man kann auch von der Seite noch Texte und Bilder ausreichend gut erkennen.
Also erst wenn man seinen Körper derart zur Seite beugt, dass die Verrenkung vermuten
lässt, man wolle seine akrobatengleiche Dehnbarkeit unter Beweis stellen, wird das Bild
etwas silbrig, wippt man allerdings nur ein wenig mit dem Kopf macht sich keinerlei Ver-
änderung des Bildes bemerkbar.
Daher bewerte ich den Blickwinkel als gut und denke mal, dass er MVA-typisch ist.
Schwarz (befriedigend bis gut)
Die Hintergrundbeleuchtung scheint zumindest bei diesem Gerät nicht durch, aber
es hängt von der Beleuchtungssituation und vom Blickwinkel ab, ob das Schwarz satt
und kräftig ist oder doch eher ins dunkelgraue rutscht. Bei großflächigen Schwarzflächen
macht sich die Blickwinkelabhängigkeit also viel schneller negativ bemerkbar.
Helligkeit/Weiß (befriedigend)
Irgendwie wirkt das Weiß auf mich eher hellgrau und vermag mich beim Windowsbetrieb
nicht voll und ganz zu überzeugen. Wer es eh nicht zu hell mag, wird es vielleicht genau
richtig finden, aber es gibt eben keinen Spielraum nach oben.
Farben (k.A.)
Ich will niemanden etwas vormachen, wie es um die Richtigkeit der Farbdarstellung
steht, kann ich beim besten willen nicht einschätzen. Dem Augenmaß nach, würde ich sagen
es ist in Ordnung und wie bei meinen alten CRT-Monitor.
Schlieren/Bewegungsunschärfe (bei TV/DVDs etc. sehr gut)
Es verhält sich genauso wie bei den CRT-Monitoren die ich bisher hatte und weder
Schlieren noch ähnliches machen sich bemerkbar. Ich bin damit voll und ganz zufrieden.
Das Verhalten bei Spielen habe ich nicht überprüft, aber dürfte dem entsprechen,
was auch bei anderen MVA-Panels mit Overdrive vorzufinden ist.
Soweit ich weiß, gibt es zwar schon einige störende Effekte bei Spielen, aber
nicht in dem Ausmaß, als das sie den Spielspaß sonderlich dämpfen würden.
FAZIT :
Ich kann ihn nicht leider vorbehaltslos empfehlen, da der Monitor mechanisch kaum
Verstellmöglichkeiten bietet, die Farbwiedergabe womöglich zu Wünschen lässt und
das Weiß, zumindest bei meinem Gerät, nicht hell genug zu sein scheint. Amsonsten ist
es ein solider, akzeptabler Monitor und für den einen oder anderen womöglich
genau das was er sucht. Schlecht ist er jedenfalls nicht und ob er den Preis wert ist
brauchte ich mich ja nicht zu fragen