Eizo S1910 oder S1931?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an euch. Hoffentlich könnt ihr mir ein bißchen weiter helfen. Folgendes Problem:


    Meine Freundin ist selbständige Grafikerin und ich möchte ihr zum Geburtstag einen neuen TFT Bildschirm schenken. Leider hab ich von den Dingern so gut wie keine Ahnung. Beim durchstöbern des Forums haben sich für mich so langsam, aber sicher 2 Monitore heraus kristallisiert.


    1. Eizo S 1910
    2. Eizo S 1931


    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von den Dingern. Könnte mir mal jemand den gravierenden Unterschied zwischen den beiden erklären? Und wenn es geht, bitte so, daß es auch ein Laie wie ich versteht?:-)


    Der Monitor würde zum größten Teil für Bildbearbeitung und graphische Arbeiten und nur gelegentlich zum zocken (Call of Duty 2) genutzt werden. Nichts desto trotz wäre ich dafür dankbar, wenn sich das Bild ohne Schlieren und ruckeln beim Spielen bewegen würde. Sind diese beiden Monitore dafür geeignet? Und wer hat schon mal Erfahrungen mit dem einen oder anderen Monitor gesammelt?


    Ach ja, was ich noch vergessen habe, es sollte also auf jeden Fall ein 19" Schirm sein, evtl. sogar noch größer.


    Für eure Hilfe sag ich jetzt schon mal Danke. In diesem Sinne
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom420 ()

  • Willkommen im Forum =)


    Wenn sie in erster Linie auf Grafik aus ist und dies auch professionell betreibt würde ich doch eher zum S1910 tendieren denn bei dem lässt sich die Farbtemperatur in 500er Schritten von 4.000 - 10.000K frei einstellen. Hier bietet der S1931 nur drei Voreinstellungen. Mit der Farbtemperatur wird beeinflusst ob das Bild eher wärmer oder kälter dargestellt wird. Zudem lässt sich beim S1910 der Gamma-Wert verändern, was beim S1931 überhaupt nicht geht. Mit dem Gamma-Wert lässt sich eine Korrektur der Helligkeit für ein 50%tiges Grau durchführen. Das betrifft im Endeffekt dann natürlich alle Farben.


    Was das Bild angeht waren das aber quasi schon die grossen Unterschiede. Ansonsten unterscheiden sie sich halt noch mehr im drum herum. Der S1931 hat noch einen Helligkeitssensor, Lautsprecher auf der Rückseite sowie ein leicht überarbeitetes Bedienfeld.


    Zum Zocken sind beide Geräte gleichermaßen geeignet.