NEC 2080ux (US-Version) (Prad.de User)

  • Jo,


    ich habe in den letzten beiden Wochen das Vergnügen gehabt, am 2080 in den USA arbeiten zu können (ich weiß leider nicht ob Unterschiede zwischen der US und der D Version bestehen).
    Mein erster Eindruck war: spitze, will ich auch haben. Die Verarbeitung ist klasse und kann mit dem Samsung 191 problemlos gleichgesetzt werden. Die Kabelführung war etwas billig gelöst (so ne Art Klammersystem), aber das ist zu verzeiheen, denke ich.
    Nachdem ich dann anfangen durfte zu arbeiten, haben sich aber bald einige Schwachstellen aufgezeigt: Beim TV schauen wurden deutliche Schlieren sichtbar. Die Ausleuchtung war absolut nicht plan (leichter Abfall nach oben) und zu guter Letzt machte das Netzteil ein brummendes Geräusch. Ihr werdet jetzt denken: Einzelfall. Leider muß ich Euch da enttäuschen. Meine Kollegen (vier an der Zahl) hatten ebenfalls Nec 2080 und das brummen des Netzteils war bei allen zu hören, auch die Schlieren beim TV schauen waren deutlich.
    Sobald es draußen dunkel wird (Bosten bei Nacht ist absolut genial sag ich Euch!), exisiterte bei dem Monitor noch ein super Schwarz. Die Farben waren wirklich super.
    Beim Zocken, ich konnte nur Quake Arena testen, waren ebenfalls deutliche Schlieren zu sehen.
    Ich rate eher zum 1880 oder 191er von Samsung, damit fährt man deutlich besser! Insbesondere wenn man den Preis der Geräte noch miteinbezieht!
    Zum Arbeiten mit Word, Powerpoint etc. ist das Gerät die erste Wahl, zum Zocken und TV schauen, gibt es deutlich bessere Geräte.


    gruß

  • Danke für Deinen Test, da werde ich wohl dann doch erst mal auf den 1980sx warten und mal schauen ob der eine bessere performance bietet (vorallem bei dem Preis).


    Gruß
    riju

  • Zitat

    Original von riju
    Danke für Deinen Test, da werde ich wohl dann doch erst mal auf den 1980sx warten und mal schauen ob der eine bessere performance bietet (vorallem bei dem Preis).


    Na, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen?
    Ich habe hier gerade den aktuellen Test in der c't 6/03 vor mir.
    Der 2080UX ist dabei zusammen mit dem Apple Cinema HD-Display 23", dem EIZO L985EX und dem Sharp LL-T2020H sehr gut weggekommen.

  • ich denke auch das die version in den usa anders sein muß als die deutsche, siehe die anderen tests hier im board. aber ich wollte euch dennoch den test nicht vorenthalten. der preis lag in den usa im übrigen bei 1199$ 8o. da wird sicher noch was D in naher zukunft tun.


    gruß

  • @Totamec
    Du weißt nicht zufällig ob das wieder so ein Made in Korea war?


    Irgendwie schon erstaunlich denn auch in anderen Foren, z.B. bei HiFi-Geräten und Digitalkameras
    taucht immer wieder mal das Gerücht auf, es gebe unterschiedliche Qualitäten. Nach der vorherrschenden Meinung sieht die Rangfolge so aus:


    Europa (bekommt die beste Qualität)
    USA (irgendwo dazwischen)
    Asien (was keiner sonst haben will)


    Hm, wäre natürlich mit eine Erklärung für die hohen Preise hier bei uns.

  • ....bei meinem NEC2080 ist absolut KEIN Brummen zu hören, und das obwohl mein System extrem leise ist! Seltsam,....

  • hab ich ganz vergessen, gut das du mich dran erinnerst: made in japan!! produktionsdatum 12/02 waren also relativ neu dir geräte.


    vielleicht hängt es wirklich mit qualitätsunterschieden zusammen... wäre mal interessant nec damit zu nerven, weiß ich schon was ich montag morgen im büro machen werde :D


    gruß

  • Zitat

    Original von Totamec
    hab ich ganz vergessen, gut das du mich dran erinnerst: made in japan!!


    Du machst einem aber auch jede Verschwörungstheorie kaputt! 8)

  • Zitat

    Original von Robby
    ....bei meinem NEC2080 ist absolut KEIN Brummen zu hören, und das obwohl mein System extrem leise ist! Seltsam,....


    Vielleicht liegt es ja daran, daß das Netzteil nicht optimal für die Spannung/Frequenz in den USA ausgelegt ist.
    Benutzen die dort nicht irgendwas mit 120V/60 Hz ?
    Ja genau, ich versuche mir den 2080UX schönzureden :)


    Gruß,
    Pappnase

  • Zitat

    Original von Pappnase
    Vielleicht liegt es ja daran, daß das Netzteil nicht optimal für die Spannung/Frequenz in den USA ausgelegt ist.
    Benutzen die dort nicht irgendwas mit 120V/60 Hz ?


    Genau, wolle ich auch gerade schreiben: 110/115 V bei 60Hz. Ich vermute auch, daß das 2080UX-Netzteil nicht gut auf die US-Verhältnisse abgestimmt ist.

  • Also die Flinte will ich nicht gleich ins Korn werfen, aber der Preis ist einfach astronomisch gerade wenn man sich ein so teures Spitzengerät als Privatperson hinstellt möchte man keine Kompromisse eingehen. Bleibt halt die Frage ob sich der Preis lohnt und ob man nicht mit einem 1980SX genau so gut fährt (hat eben eine geringere Auflösung und höheren Kontrast und wenn der dann so um die 1400 Euro kosten würde wäre es auch noch i.O.). Ich glaube es ist wirklich besser jetzt mal abzuwarten und zu schauen wie der 1980SX so ist und dann kann ich mich immer noch entscheiden, so muß ich halt noch etwas länger auf meine unscharfe Röhre starren und erblinde hoffentlich nicht dabei (danach kommt mir nieeee wieder ein CRT auf den Tisch, einfach gräßlich).

  • daran habe ich auch bereits gedacht. ich kann es leider nicht bestätigen oder verneinen. sorry...


    @jetson: TUR MIR LEID!!!!!!!!!!


    ;)


    gruß