20.1'' Fujitsu-Siemens 5510 FA (Prad.de User)

• So, ich hab ihn nun seit ein paar Tagen auf dem Tisch stehen.

Hat mich nur 950.-€ netto gekostet, aber leider nur, weil mein Bekannter bei Siemens arbeitet.

Nu zum TFT, ich betreibe ihn "leider" noch am d-dub, da meine neue Graka noch nicht da ist.

Also das TFT ist mit 1 Pixelfehler der nach Murphy's Law genau in der Mitte ist :D Stört aber wirkich nicht, weil man ihn nicht sieht, ich hab ihn auch erst nach dem dritten Pixelfehler-Test gefunden.

Standartauflösung ist 1600x1200, das war eine ganz schöne Umstellung von meinem 21' CRT mit 1280x1024. Ich musste die Schriftgrösse der Icons um eine Stufe höher machen, sonst wars bissl sehr klein. Dafür hat man unglaublich viel Platz auf dem Desktop! Noch nie soviel in der 3D-Ansicht von cinema gesehen wie hier!

Schlieren sind in den Schlierentests vorhanden, jedoch in einem Maße, das man verkraften kann.

Spiele habe ich bis jetzt Counterstrike getestet, welches sehr verschommen wirkt, jedoch durchaus noch spielbar ist! Ich habe es jedoch nciht in der Standartauflösung 1600x1200 getestet (könnt ich eigentlich nochmal machen) :)

Zum zweiten habe ich Nascar 2003 getestet, welches sehr schnelle Bewegungen hat, klar wenn man mit 200mph ums Oval heizt :) Hier in 1600x1200 getestet, und absolut keinerlei Schlieren.

Zu guter letzt nochmal Splinter Cell eingelegt und auch hier ein bisschen verschwommen, ich glaube auch hier, weil ichs nciht in der stadartauflösung laufen hab lassen, aber auch hier, absolut spielbar.

DVD ist kein unterschied zum CRT zu erkennen.

Da ich das TFT hauptsächlich für die Werkzeugpaletten ect. gekauft habe ist es wirklich perfekt für mich. wenn jetzt noch meine neue graka ankommt, werde ich gleich mal beide anchliessen und dann nochmal genau vergleichen können. Und vor allem bin cih gespannt, was das TFT am DVI alles besser macht.

Wenn ihr noch fragen habt, nur zu, ich weiss nur nimmer was ich jetzt ncoh schreiben kann ;)

Achja, Lieferzeit waren 8 tage von München nach Berlin.

Mfg Lofy

• wie hoch ist denn die obere kante des panels (nicht des gerätes, es geht um die obere augenhöhe)?

und helligkeitsbereich von dunkel bis hell gut einstellbar?

ausleuchtung gleichmäßig, schwarze fläche schwarz und gleichmäßig?

• danke für deinen test! echt spitze!

sag mal wie die schlieren bei der standardauflösung sind. würde mich doch brennend interessieren!

gruß

• @ Chipsy

- das Bild geht von 12 cm bis 43 cm von der tisch kante. Das Gerät selbst ist 47cm hoch. Man sieht in einem angenehmen winkel "herab". Da ich beruflich viel von dem Bildschirm sitze kann ich Dir sagen es ist den ganzen Tag sehr angenehm für den Nacken.

- Helligkeitseinstellung ist sehr gut, wobei mir das OSD nciht sehr gut gefällt, aber das ist vielleicht geschmackssache.

- Die Ausleuchtung ist bei schwarz einfach schwarz, sehr gut.

@ Totamec

Hab jetzt nochmal Countertrike in 1600x1200 laufen lassen, Splinter Cell hat diese Auflösung nicht angeboten. CS ist in dieser Auflösung sehr scharf, also wird das schwammige an der Interpolation gelegen haben. Bei schnellen Bewegungen ist es bissl unscharf, aber absolut im grünen Bereich. Schlieren würde ich das nicht nennen.

Hoffe das hat eure Fragen geklärt.

Mfg Lofy

• danke schön!!!

ich hab jetzt schon ein paar berichte im web gelesen die das display sehr gelobt haben und bei dem preis scheint es ein echter geheimtipp zu sein.

gruß

• das einzige manko meiner Meinung nach ist das Design. Die Lautsprecher hätte ich gerne einem schmaleren Rand geopfert, aber man kann ja nicht alles haben :)

• das ist halt das siemens design *g

alle die bei der design abteilung was drauf haben, scheinen mittlerweile in der handy abteilung zu sitzen...

gruß & noch mal thx für den test

• Hallo
    Ich bin etwas überrascht:
    Ich nehme an an du du meinst den 5110FA. Auf gibts zumindest keinen 5510 FA.
    Ich habe auch (?) den 5110FA.

Hab ihn aber nicht um 950.-€ bekommen (aber auch schon zu Weihnachten gekauft)
    Ist der inzwischen billiger geworden oder habe ich dumm eingekauft... und wo bekommt man ihn so billig?
    MfG
    Gernot

• Es würde mich auch stark intressieren ob es der
    FSC 5110 FA Premium
    ist.

Genau den würde ich mir gerne kaufen!
    Bitte poste doch mal schnell =)
    Wie sieht es mit Quake 3 Arena aus?
    Hast du mittlerweile mal den DVI Anschluss getstet, wiue da die BildQualität ist.

THX

PS: Siemens und Fujitsu Siemens Computer sind ZWEI unterschiedliche Firmen.

• Lofy hat doch deutlich geschrieben, dass er nur über einen Bekannten bei Siemens zu diesem Preis an den TFT gekommen ist.
    Für normale Käufer wird der wahrscheinliches um einiges höher liegen.

Trotzdem noch eines der günstigeren 20" Displays ;)
    Falls man das günstig nennen darf...

• Ja der Screen kostet 1.130 € das ist recht günstig.

Hardware->Monitor->TFT größer als 18 Zoll und dann nach PREIS sortieren *g*

Das mit den zwei Firmen sollte nur eines sage...
    Ich arbeite bei Siemens und bekomme deshalb aber nicht gleich nen Rabatt bei FUJITSU SIEMENS !!

;( *leider*
    Da muss man schon die richtigen Leute kennen.

[EDIT]
    Lofy wo wohnst du? Zufällig in Paderborn ? =) Sonst könnte ich ja deine "Kontakte" nutzen.

THX

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Proton ()

• Zitat

Original von Big Daddy
    Lofy hat doch deutlich geschrieben, dass er nur über einen Bekannten bei Siemens zu diesem Preis an den TFT gekommen ist.
    Für normale Käufer wird der wahrscheinliches um einiges höher liegen.
    [...]

Ja mir hat er 1600.-€ gekostet ........
    Daher habe ich bei 950.-€ nicht weitergelesen ... kurze aggressive Reaktion und hab den Text danach überlesen....

Aber danke für den Hinweis :)
    MfG
    Gernot

• @gernot

Hy wie kommst du mit dem Pannel klar? Zockst du viel oder guckst du viele DVDs etz.?
    Mich würde deine Meinung stark Interessieren! So deine Erfahrungen und Bewertung...

THX

• Bin im Großen und Ganzen zufrieden.
    Aber meiner Meinung nach spürt man die 25ms schon. 16ms wären schon besser. Habe noch nicht gespielt aber beim DVD schauen habe ich einen Schleier gehabt. Nur bei schnellen Szenen. Ich habe mir z.B.: "Four Rooms" angeschaut. Solltest du den Film kennen und dich an den letzten Raum erinnern, dann weißt du, dass es da fast keine Szenenwechsel gibt sondern einfach die Kamera schnell geschwenkt wird. Da hatte ich einen Schleier.

Nach meinem Gefühl merkt man keinen Unterschied her vom Kontrast im Vergleich zu anderen TFT's die weniger als 600:1 haben. (Mit anderen TFT's meine ich TFT's mit einem Kontrast von z.B.: 500:1)

Aja noch zur Info.... ich verwende den TFT über den DVI

MfG
    Gernot

• ja danke, den film kenn ich sicher (wie alle anderen Tarantino). Ich weiss jetzt leider nicht mehr welcher raum der letzte ist aber allgemein kann man ja schnelle Szenen sagen...

hmm das höhrt sich natürlich nicht alles so gut an, könntest du mir einen gefallen tun und mal Quake 3 oder einen "ähnlich" schnelle Shooter installieren und mir sagen wie sich das so verhählt beim zoggen (wenn du mit deinem recher auf 1600x1200@32bit zocken kannst.

Danke

• Sorry aber das kann ich mir nicht vostellen (1Ghz Prozessor)

Und ich spiele nur unter Win98 (bin derzeit im Win 2000 ... System für alles außer spielen) und dort habe ich ich mit mit dem DVI noch keinen Empfang (Grafiktreiberproblem)

Aber ich bin mir sicher, dass die Spiele einen Schleier haben.

Außerdem brauchst du nur im ersten Beitrag von Lofy zu lesen....

MfG
    Gernot

• ja ok trotzdem THX

@lofy
    berichte dochmal wie dein Vergleich des CRTs mit TFT ausgegenange ist
    (du wolltest doch die nue Graka mit zwei Ausgängen benutzen)

• Sehr preiswerter Monitor. Ist er aber auch für Grafik-und Webdesign geeignet?
    D.h., kann man die Farben so fein justieren, dass sie etwa an die Farbdarstellung eines guten Röhrenmonitors herankommen.
    Wäre toll, wenn einer dazu etwas aus der Praxis berichten könnte.

Gruß und Danke hermann

• Nachstehend ein Link zu aktuellen Geizhals-Angeboten mit 928 Euro aufwaerts:

chantilly

Einmal editiert, zuletzt von chantilly ()