Regenbogenfarbene Kanten bei hohem S/W-Kontrast trotz DVI Anschluß

• Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem

An meinem Rechner befindet sich ein Wechselschacht für Festplatten. Ich habe auf beiden Festplatten jeweils eine vollständige XP-Home-Installation. Die bis auf die Anwendungen total identisch sind (Treiber, Versionen etc.)

Seit ein paar Tagen ist die Ausgabe auf dem TFT-Bildschirm ein regenbogenfarbener Rand zu erkennen, trotz DVI-Anschluß.
    Bei der anderen Installation ist das Bild gestochen scharf (klare trennung von schwarz und weiß)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Wie gesagt - Graka-Treiber und Bildschirmtreiber sind identisch.

Zur Veranschaulichung habe ich das Phänomen fotografiert und stark vergrößert im Anhang.

• Offizieller Beitrag

Hast Du Cleartype aktiviert? Wenn ja deaktiviere das mal.

• Ich benutze den Treiber 84.66 für Nvidia-Grafikkarten.
    Kann es sein, dass diese Cleartype-Einstellung da einen anderen Namen hat?

Danke für die Schnelle Antwort von vorhin - ich war sehr überrascht. :)

man weiß, dass man über viel wissen verfügt, nachdem man erkannt hat, dass man nur wenig wissen kann. :)

• Offizieller Beitrag

Das hat nichts mit dem Treiber zu tun.

Desktop (rechte Maustaste) --> Eigenschaften --> Darstellung --> Effekte --> Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden

Probiere da mal verschiedene Einstellungen aus. Also deaktivieren, Standard oder ClearType.

• :D Das war die Lösung.

Vielen herzlichen Dank :)

man weiß, dass man über viel wissen verfügt, nachdem man erkannt hat, dass man nur wenig wissen kann. :)