Monitor geht nach Neustart nicht an

• Moinsen,

ich habe folgendes Problem. Jedes mal wenn ich meinen Rechner neu starte, geht mein Moni nicht an.

Folgende Hardware:

ASUS p5w-dh deluxe Mainboard
    Asus En7900GTX-2dht mit 7900er GTX GPU von Nvidia
    Viewsonic 23" VP231wb moni

Der Monitor teilt mir dann mit, dass kein Signal anliegt. Ist momentan sehr nervig, da der PC nagelneu ist, und ich nach treiberinstallationen jedesmal neu starten Muss.

Weiss jemand woran das Liegt? Wenn ich ihm beim neustarten einmal die Resettaste gebe schaltet der Monitor an.

Die GK ist PCI-E

Hoffe auf schnelle antwort.

MFG

lUp

edit: die rechtschreibfehler kommen durch mein neues ergonomisches Keyboard. Ich bin nur noch am falschtippen :(

Gericom 1st Supersonic PCI-E 1,73 Ghz

Einmal editiert, zuletzt von lUp ()

• Vielleicht zieht deine Hardware zuviel Strom beim Kaltstart.
    Da geht alles im selben Augenblick an und verursacht einen hohen Einschaltstrom.
    Vielleicht bekommt da die Grafikkarte, oder irgend ein anderes Teil dabei nicht genug Strom ab.

Während des Warmstarts haben alle Bauteile schon Strom.

Was für ein Netzteil hast du und welche Hardware saugt daran rum?

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

Einmal editiert, zuletzt von Cristox ()

• naja nen be quiet pro p6 mit 530 watt sollte eigentlich schon genug saft liefern. und der hauptstromfresser ist wohl die GK. ansonsten nen neuer core 2 duo, der hat aber nur ne verlustleistung von maximal 65 watt, also die hälfte von nem P4, kanns also nicht sein.

hatte bisher nur von nem problem bei ati gelesen, dass das gelegentlich vorkommt. ich werd den moni mal an den zweiten dvi ausgang hängen. analog werd ich den nicht anschließen, vorher lass ich den reparieren.

das problem bestand übrigens auch bei nem anderen rechner, ich glaub der monitor bekommt einfach nicht mit wann ein signal anliegt

mfg

lUp

Gericom 1st Supersonic PCI-E 1,73 Ghz

• Ich habe auch in letzter Zeit ähnliche Probleme gehabt. Nach der kompletten Deinstallation und Neuinstallation des Treibers und der Einstellung "DVI-Betriebsmodus abwechseln" im Treiber gings dann plötzlich. Evtl. hilft bei dir auch die Reduzierung der DVI-Frequenz (weiß nicht, wos die Einstellung im Nvidia-Treiber gibt), der VP231w hat ja eine sehr hohe Auflösung und läuft afaik über Single-Link DVI.

Vielleicht lädt die Grafikkarte bei einem Kaltstart noch nicht die richtige Treibereinstellung, damit du über den DVI-Anschluss ein Bild erhälst. Bei Single-Link DVI muss in 1920x1080 die Blanking Time reduziert werden, möglicherweise geschieht das erst nach dem Neustart, sollte die Grafikarte ansich automatisch machen ?(

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."