Brauche Empfehlungen

  • Moiens,


    ich bin schon mehrere Wochen am Überlegen mir einen TFT zuzulegen. Bei allen Computerkomponenten wurde ich bisher stets von unnamenhaften Herstellern durch schlechte Qualität, kurze Laufzeiten oder mangelnden Support enttäuscht. Deswegen habe ich mir eigentlich vorgenommen ein Modell von ViewSonic oder Eizo anzuschaffen.
    Was mich stutzig gemacht hat sind die durchaus guten Erfahrungen mit BenQ TFTs (leider keine genaue Modellbezeichnung) von Freunden. Damit meine ich, dass sie in (für mich gängigen) Anwendungen wie Powerpoint, Dreamweaver, World of Warcraft ein gutes Bild abegegeben haben.
    Leider kann man die o.g. Anwendungen nicht gerade als Extrembeispiele für Spiele oder Grafik verwenden. Außerdem konnten mir diese kurzen Ausflüge in die Welt der Flüssigkristalle keine Informationen über Langlebigkeit und Verhalten bei Dauerbelastung geben.
    Ein Freund hat mir dann das prad.de Forum empfohlen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich brauche kritische Erfahrungen/Meinungen über BenQ, Eizo und ViewSonic TFTs von Benutzern, die am TFT hauptsächlich spielen (auch mal schnelle Shooter) und arbeiten (gelegentlich auch Grafikbearbeitung) und dies schon über einen längeren Zeitraum.
    Nett wären außerdem Empfehlungen.


    Ich bin nicht der Typ der wegen des Preises zu einer Billigmarke greift, deshalb werde ich mir vorläufig noch keinen TFT anschaffen, wenn kein geeignetes Modell unter 300Euro verfügbar ist.



    Vielen Dank für jegliche Bemühungen.

    Einmal editiert, zuletzt von zellerli ()

  • re: zellerli


    Da du erwähnst den TFT neben der Zockerei auch für Bild/Grafikbearbeitung nutzen zu wollen, würde ich dir zu einem Gerät mit VA-Panel raten. Im Gegensatz zu Geräten mit TN-Panel (welche bei reinen Hardcorezocker-TFT's üblicherweise verbaut sind) weisen die VA's eine wesentlich bessere Bildqualität auf - vor allem in Puncto Farbbrillanz, Blickwinkelstabilität und Kontrast können TN-Geräte da nicht mithalten. Was die Ausleuchtung angeht gibt es wohl bei allen TFT's eine gewisse Serienstreuung - generell haben aber auch hier die Monitore mit VA-Panel die Nase vorn.


    Bei dem von dir erwähnten Budget von etwa 300 Euro wären hierbei der BenQ FP91GP und der ACER AL1923 - Beide haben ein VA-Panel verbaut und dank Overdrive taugen die Geräte natürlich auch zum Gamen.


    Was den erwähnten BenQ angeht gibt es hier bei PRAD schon haufenweise (positive) Erfahrungsberichte von Usern - Zum ACER leider noch nicht - laut Datenblatt steht der dem BenQ aber in Nichts nach.



    Zitat

    Ein Freund hat mir dann das prad.de Forum empfohlen.


    Du hast sympathische Freunde. :D




    Gruß =)