Breiter, farbiger Streifen - selbst reparieren?

• Hab hier ein kleines Problem: an meinem TFT ist plötzlich eine Farbe ausgefallen (denke ich mal). Es sieht so aus, dass am rechten Rand ein senkrechter Streifen von etwa 1/5 der Bildschirmbreite ist. Er sieht so aus, als würde dort eine Farbkomponente fehlen.
    Nun frage ich mich, da das Gerät keine Garantie mehr hat, ob so was ein bekannter, typischer Fehler ist, den man leicht reparieren kann. Eventuell nur ein Kabel das schlecht sitzt o.ä. - hat da irgendwer Erfahrungswerte?

• Willkommen im Forum =)

Ich bezweifel, dass du das selber reparieren kannst. Der Fehler liegt evtl. in der Ansteuerungselektronik und die besteht eher mehr aus Kleinteilen und Mikrochips, wo man nicht wirklich viel machen kann. Das Panel selbst ist auch nur über ein Flachbandkabel verbunden. Wäre dort etwas defekt hättest du vermutlich noch weit aus mehr Bildstörungen.

Die Leitungen im Panel selbst kann man ohnehin nicht reparieren.

Der Fehler an sich tritt hin und wieder mal auf. Ich wüsste aber niemanden, der das mal selber korrigieren konnte.

• re: Speed Pete

Kürzlich hatte ein User ein Problem mit sehr ähnlichem 'Krankheitsbild' - Ein Fünftel des Displays war rötlich verfärbt. Bei ihm lags an einem angebrochenen Backlight (Kaltlichtkathode), welches sich durch den Bruch offensichtlich rötlich verfärbt hat und somit die Seite an der sie montiert war rot eingefärbt hat.

Da du erwähnt hast, daß da nur am rechten Rand entlang die Farbe verfälscht ist, könnte es also auch an einem Defekt der CCFL-Lampe (welche vertikal im rechten Teil des Gehäuserahmens verbaut ist) liegen.

Gruß =)