TFT Monitor für Kurzsichtige

  • Hallo,


    da ich extrem kurzsichtig bin suche ich verzweifelt nach einem TFT-Bildschirm 18"-19" den ich aber in einer kleineren Auflösung als die empfohlene betreiben kann.


    Bei allen TFTs die ich ausprobiert habe ist das Bild in einer Auflösung die niedriger ist als die empfohlene extrem unscharf ... bis auf einen:


    PHILIPS 180B2, 18".


    Diesen Monitor habe ich an meinem Arbeitsplatz und kann ihn problemlos sogar in 1024*768 betreiben. Das Modell gibt's aber nirgendwo mehr zu kaufen.


    Bitte nennt mir die Eigenschaften auf die ich achten soll um an den für mich richtigen Monitor zu kommen und empfehlt mir einige Geräte.


    Ideale Größe : 18"-19"
    Mein Profil: Office Anwendungen + Bildbearbeitung + DVD.


    Preisklasse: 300-400 €


    Schönen Dank im Voraus,
    Cip

    Einmal editiert, zuletzt von cipc ()

  • Hallo cipc


    Eigentlich kann man unter Windows XP die Schriftgrösse sehr gut anpassen...ist dir das bekannt ?


    Ich denke , dass ein TFT mit einer niedrigeren Auflösung als 1280x1024 nicht nötig ist !?


    Falls du ein paar Tipps bezüglich der Einstellung brauchst , kann ich dir vielleicht weiterhelfen .


    gruss

  • Hallo,


    schönen Dank für die Antwort.


    Die Schriftgröße unter XP anzupassen ist auch nur eine "Notlösung". Einige Anwendungen werden dann nicht mehr richtig dargestellt.


    Ich habe gerade ein 19" TFT gekauft. Die empfohlene Auflösung ist 1280*1024. Die für mich optimale Auflösung währe aber eine Stufe darunter, 1152.


    Genauso bei eeinem 17-Zoller, müsste ich 1024*768 einstellen können.


    Ich bin auf der Suche nach einem TFT-Monitor der ein scharfes Bild in mehreren Auflösungen liefert.


    Viele Grüße

  • welche Anwendungen werden nicht richtig dargestellt...kannst du ein Beispiel nennen ?


    Bauartbedingt gibt es keinen TFT der mehrere Auflösungen optimal darstellen kann ....soviel ich weiss gibt es auch keine TFTs mehr mit einer Standardauflösung von 1024x768 Bildpunkten.

  • Hallo cipc,


    Du musst aber auch bedenken, wenn du einen 17'' oder 19'' mit 1280x1024 (Seitenverhältnis von 5:4) mit der Auflösung 1024x768 (Seitenverhältnis von 4:3) betreibst, das Bild verzerrt wird.
    Dann würde ich mich schon eher nach einem 20'' mit der Auflösung 1600x1200 (4:3) umschauen. Dieser würde die 1024x768 (ebenfalls 4:3) nicht verzerrt darstellen. Sogar eine Auflösung von 800x600, genau die Hälfte der nativen Auflösung von 1600x1200, sieht auf einem 20'' bedeutend besser aus, als auf einem 17'' oder 19''. Aber dies alles ist für eine richtig scharfe Darstellung eines TFT natürlich keine optimale Lösung.


    gruß

  • Hallo j.kraemer,


    an das Seitenverhältnis habe ich gar nicht gedacht.


    Danke für den Tip. Allerdings währe dann eine Auflösung von 1024*768 bei 'nem 20" dann wiederum zu klein ...


    Viele Grüße

  • Hallo cipc,


    Also ich hab jetzt die Auflösung bei meinem 20'' (allerdings Widescreen mit 1680x1050) auf 1024x768 geändert, und bin ehrlich gesagt ein wenig angenehm überrascht. Klar, die Schrift wirkt etwas unscharf und verwaschen, hält sich meines Erachtens aber noch in Grenzen. Ich spreche jetzt aber nur vom Desktopbild und der Ansicht von Ordnern, z.B. im Explorer. Wie es sich in speziellen Anwendungen verhält, kann ich dir natürlich nicht sagen. Muß auf der anderen Seite aber auch zugeben, das ich mir keinen TFT zulegen würde, wenn ich ihn nicht in seiner nativen Auflösung betreiben könnte (möchte). Die undeutliche Schrift ähnelt dann zu sehr die eines CRT, welcher bei einem Wechsel der Auflösung dann wiederum gewisse Vorteile hat. Hast du dir schon mal verschiedene Modelle beim Händler angeschaut und versucht, diese in verschiedenen Auflösungen zu betreiben. Solltest du auf alle Fälle vor einem Kauf machen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.


    gruß