17er oder 20er Allround TFT gesucht

  • Hallo erstmal.


    Ich bin auf der suche nach einem TFT für meinen Zweitrechner, der hauptsächlich für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und zum DVD schauen verwendet wird. Ab und an wird der Rechner auch mal zum gamen genutzt.


    Wichtig sind für mich somit Blickwinkelstabilität und eine gute Farbdarstellung wobei die Reaktionszeit nicht über 16ms liegen sollte (also eher nen Allround TFT). Nach meinem Wissensstand kommt damit nur ein VA-Pannel für mich in Frage.


    Ausgetestet habe ich schonmal einen SONY SDM-S95DB der mich bis auf die extrem unschafe Textdarstellung überzeugt hatte. Obs an nem zu nahem Sitzabstand oder am Pannel lag kann ich nicht sagen (bin halt eine WUXGA Auflösung auf nem 15,4" Laptopdisplay gewohnt). Mein V7 17er ist auf die Entfernung absolut scharf. Um deswegen kein Risiko einzugehen kommt für mich entweder ein 17er oder ein 20er in frage. Meine Preisobergrenze liegt bei 500,- wobei ich für einen 17er nicht unbedingt mehr als 350,- ausgeben wollte. Anschlüsse sollten sowohl VGA als auch DVI vorhanden sein.


    Da das Angebot mittlerweile so zahlreich ist steige ich da nichtmehr ganz durch und habe auch keine zu große Lust mich Stunden und Tage damit auseinander zu setzten.


    Welche TFT's könnt Ihr mir empfehlen für meinen Gebrauch?



    leaf

  • re: leaf


    Der Samsung 215TW ist ein Allround-tauglicher Widescreen-TFT, der zurzeit auch von der Fachpresse hochgelobt wird. Speziell für die von dir erwähnten Anwendungsbereiche Videobearbeitung und DVD sind Widescreens wie geschaffen. Mit 8ms Schaltzeit taugt der Samsung auch zum Zocken, außerdem verfügt der 215TW über alle denkbaren Anschlüsse - auch HDCP wird unterstützt.



    Gruß =)

  • falls du ein niedriegeres Budget zur Verfügung hast, empfehle ich dir zum Samsung SyncMaster 205bw zu greifen
    er ist sozusagen der kleine Bruder des 215tw, er hat weniger Anschlüsse (keine Composite und Componenten-Anschlüsse) und hat 20.1 Zoll
    unterstützt jedoch auch HDCP und hat sogar 6ms, ziemlich das schnellste bis jetzt was die 20" Monitore anbelangt

  • re: similuke


    Der Samsung 205BW kann nicht wirklich als 'kleiner Bruder' des 215TW bezeichnet werden - Der 205BW hat 'nur' ein TN-Panel und ist deshalb für Bildbearbeitung eher weniger geeignet, da dieser Paneltyp in Puncto Gesamtbildqualität nicht mit den hochwertigeren S-PVA's mithalten kann.


    Für die von leaf erwähnten Anwendungsgebiete ist der 205BW ungeeignet.



    Gruß

  • Der 215TW scheint wirklich alles zu erfüllen, was ich benötige. Ich kann mich bis jetzt nur irgendwie noch nicht mit nem Widescreen anfreunden. Beim Laptop blieb mir nichts anderes übrig. Bei einem normalen Desktop Monitor bevorzuge ich dann aber doch momentan noch ein 4:3 Format (vielleicht muss ich einfach öfter am Laptop arbeiten um mich dran zu gewöhnen ;) ). Im Vergleich zu einem normalen 20er sinds ja auch nur 80 Pixel mehr in der Breite, dafür aber 120 weniger in der Höhe.


    Nen 21er Widescreen ist doch dann nen 20er mit ner 1400x1050er Auflösung nur breiter, oder? Wenn wäre eine WUXGA Auflösung schön bei nem 21er, also ne breite 1600x1200er.


    Im der Kaufberatung stehen ja auch 2 anscheinend gute 20er drinnen, der Fujitsu Siemens P20-2 und der HP LP2065. Wie würdest Du die im Vergleich zum 215TW bewerten Wurstdieb?



    leaf

  • re: leaf


    Ich hab dir zunächst einen Widescreen vorgeschlagen, weil sich dieses Displayformat bei einigen von dir erwähnten Anwendungsgebieten wie der Videobearbeitung und dem DVD-Genuß als 'besonders günstig' erweist - was aber nicht heißt, daß standardformatige 4:3 TFT's ungeeignet dafür sind. Vor allem 20" und 21"er eignen sich dank ihrer höheren Auflösung von 1600x1200 auch besonders gut für die Bild/Grafikbearbeitung - sofern sie ein hochwertiges Panel verbaut haben, was bei den beiden von dir erwähnten Geräten der Fall ist.


    Der Fujitsu-Siemens P20-2 hat ein S-PVA Panel verbaut (Samsung S-PVA LTM201U1) und im HP LP2065 steckt ein S-IPS Panel (LG.Philips S-IPS LM201U05). Beides sind sehr hochwertige Paneltechnologien die für hohe Farbbrillanz und Blickwinkelstabilität, sowie sehr guten Kontrast/Schwarzwert und ein homogenes Gesamtbild stehen. Stünde ich vor der Wahl zwischen diesen beiden TFT's bekäme wohl der P20-2 den Zuschlag.



    Gruß =)