17"TFT mit Abstellbarer Interpolation wo?

• Hi Leutz
    Bin neu im Forum und hab schon ne Frage. :)

Ich habe seit ein paar Tagen das AL732 von Acer und bin soweit mit der Darstellungsquali und der Geschwindigkeit zufrieden.
    Allerdings nur bei Programmen die genau die 1280*1024 bringen und damit komme ich zu meinem Problem von dessen Lösung abhängt ob ich es zurückschicke.

Wie bekannt ist ist die 1280*1024 Auflösung keine im 4:3 Standart, wenn ich nun aber Programme in 1024*768 oder 1280*960 laufen lasse dann interpoliert er nicht im 4:3 Format sondern immer auf die maximale Auflösung als 1280*1024. Dadurch wird das Bild aber verzerrt (Kreise werden zu Ellipsen) und das stört mich gewaltig.
    Gibt es ne Möglichkeit das zu beheben?
    Wenn nicht auf welche Funktion muß ich achten beim kauf eines anderen TFT?
    Und last but not least welchen 17"TFT (möglichst in Silber wie der Al732) würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen der dieses Problem nicht hat (also bei dem sich die Interpolation abschalten oder beeinflussen lässt)?

• Hallo Tigershark78

Wilkommen!

Schau mal hier.
    Da steht, wie du die Interpolation, bei einer GeForce, abschalten kannst. Für ATI müßte hier auch was im Board zu finden sein.

Ansonsten müßtest du dir ein TFT kaufen, das als Standardauflösung (Physikalisch) eine Auflösung hat, bei der das Problem nicht auftreten würde. Das würde dann bedeuten 15" mit 1024x768 oder 19" mit 1600x1280, denn alle 17" haben 1280x1024.

Oder du läßt deine Anwendungen alle mit 1280x1024 laufen.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Cool das is nen Ansatzpunkt.
    Und ja ich habe ne Ati. Derzeit ist das TFT analog angeschlossen das DVI Kabel kommt bald. Also wer weis wie ich das mit ner ATI-Karte erreiche sag bitte bescheidt.

• Hallo Tigershark78,

es gibt einige TFT-Geräte, die explizit über das OSD erlauben, die Darstellung im jeweiligen Seitenverhältnis auf Vollbild zu impterpolieren. Beispiele: Eizo L565, Sony X72, ...
    Allerdings kosten diese Monitor dann auch etwas mehr als der Acer.
    Je nach Grafikkarte und Treiber kann es aber auch dort eine Funktion geben.