Neues VGA Kabel - Auflösung nicht mehr einstellbar

• Hallo,

Ich habe eine 20" WS von Philips mit 1680x1050 Punkten. Nach einigen Problemen und installation eines neuen Treibers macht er es auch an meinem Notebook.

Jetzt habe ich im Wohnzimmer einen TFT aufgehängt mit 1360x768 Punkten. Kabel ran, Notebook ran, klappt.

Damit ich nicht immer mein eines Monitorkabel ausbauen und umstecken muss habe ich mir ein neues Kabel bestellt.

Wenn ich die Bildschirme über das neue Kabel anschließe bietet mir der Grafikkartentreiber immer nur die Standartauflösungen (1024*768, 1280/1024,..) und die Auflösungen des Monitors, der zuletzt mit dem alten Kabel angeschlossen war.

Es sieht so aus, als ob das Kabel probleme mit der Kommunikation zum Bildschirm hätte.

Der Grafikkartentreiber (NVIDIA) hat auch eine option um benutzerdefinierte Modi einzustellen. Diese kann ich zwar eintragen, aber beim OK clicken übernimmer er sie nicht.

Irgendwelche Tipps? (außer neues Kabel kaufen.) Ich muss ja nur der Karte sagen welches Signal er schicken soll.

Danke Reiner

• An dem neuen Kabel sind wohl einige Leitungen nicht beschaltet. Dadurch kann der Monitor der Grafikkarte nicht mitteilen, welche Auflösungen er unterstützt (Stichwort DDC). Du kannst versuchen, den Monitortreiber zu installieren oder musst halt ein neues Kabel kaufen, diesmal aber ein voll beschaltetes.