Allgemeine TFT Fragen

• moin leutz

hab in eure FAQ geschaut, aber einige fragen blieben offen :

1. helligkeit oder kontrast ?

a) viele user berichten, daß sie bei ihrem TFT fast blind wurden, als sie ihn zum erstenmal eingeschaltet haben, auch schon bei TFTs mit 250cd/m²
    - also sollten doch 250cd/m² völlig ausreichend ?

b) das kontrast verhälltnis scheint enorm wichtig zu sein und mit dem kontrast beinflusse ich ja auch indirekt die helligkeits wahrnehmung
    - also sollte ich eher auf einen hohen kontrast , als auf einen sehr hohen cd/m² wert achten ?

2. optimale farben, oder optimale bildwiederholrate für spiele
    (dieser link erklärt das ganze ja schön)

a) dvi möchte den monitor mit 60 hz darstellen, wärend VGA bis auf 75hz geht
    - ist es dann nicht sinniger als Spieler den analogen anschluss zu wählen ?

b) da der TFT generell schon ein schöneres bild darstellt, als ein CRT sollte es kaum unterschiede geben
    - oder ist das wirklich so entscheidend (wie in der FAQ geschrieben) von den wandlern abhängig ?

3. TFT = mehr leistung für spiele ??

a) wenn ich als newbie mal die simple überlegung anstelle, daß ich meinen CRT mit 100hz betreibe und somit in einem spiel auf ~50 fps komme, wärend ich den TFT mit 60hz betreibe
    - also die grafikkarte wesentlich weniger schaufeln muss, ich also im gleichen spiel auf durchschnittlich höhere FPS komme ? oder ist das gehopst wie gesprungen ?

b) oder anders herrum gefragt ->
    - habe ich eher weniger FPS, wenn ich den TFT zwar mit weniger Hz, dafür aber mit einer höheren auflösung ansteuer ?

4. fakten, fakten, fakten

a) mir wurde, auf meine aussage, das ein TFT einen kontrast von 700:1 gesagt, daß dies wohl mit 5:1 anstatt mit 10:1 gemessen wurde
    - hätte gerne eine kleine erklärung dazu

b) der eine hersteller misst mit BtB, der andere mit GtG - der nächste den kontrast mit 5:1 und widerrum der nächste mit 10:1
    - gibt es da keine normen, an die sich die hersteller halten müssen ?
    im moment komme ich mir als endverbraucher regelrecht verarscht vor !

5. bitte nicht lachen - monitorschutz :)

da das reinigen von TFTs ja schon fast nur profis überlassen werden sollte, und ich eher der eisenwollen-attax typ bin :) (und dazu noch raucher)
    frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht ein sauber zurecht geschnittenes stück frischhalte folie über die sichtbare fläche legen soll

man könnte sie einfach alle paar monate abziehen und durch eine neue ersetzten, sie klebt nicht, ist genauso wenig entspiegelt wie mein TFT und würd natürlich keine lüftungs schlitze verdecken, auch würde es meiner meinung nach zu keinen farb verfälschungen kommen

ich danke schonmal für die antworten und auch wenn frage 5. lächerlich klingt - als ich das erstemal hörte, daß jemand sein mauspad mit silikon spray fürs auto einprühte hab ich ebenfalls herzlich gelacht :)

mfg