der monitor viewsonic vp201b zeigt bei der nativen auflösung 1600x1200 (32bit) flimmernde, etwa einen halben millimeter breite und unterschiedlich lange weiße streifen. dies tritt nur dann auf wenn irgendein fenster (internet explorer, mozilla firefox, windows explorer usw.) nicht auf vollbild geschalten ist.
zusätzlich treten diese flimmernden streifen nur dann auf wenn sich dieses fenster nicht in der nähe des rechten oder linken randes befindet. sobald das fenster mehr als ca. 5 cm vom monitorrand entfernt ist, tritt das flimmern auf. hier vor allem im unteren rechten bereich des fensters und auch im oberen rechten bereich. nicht auf der linken seite. die streifen scheinen dann ihren ausgang im fenster zu nehmen und pflanzen sich auf den hintergrund fort (unabhängig ob dort ein bild ist oder keines). bewegt man die programmfenster bewegen sich die streifen mit.
dieses phänomen hab ich vorher noch nie gesehen und kann mir daher auch überhaupt nicht erklären was es sein kann. irgendwie sieht es so aus als wäre eine störquelle in der nähe.
der monitor war vorher in meinem besitz (und ich hatte diese probleme nie) und jetzt hab ich ihn einem freund von mir verkauft.
hat jemand eine vermutung?