Entscheidungshilfe TFT

  • moinsen !


    auch ich stehe vor der entscheidung welchen tft ich mir jetzt anschaffe. ich habe mich mehr oder weniger erfolgreich schon durch die diversen posts hier in diesem forum gewühlt, aber einen endgültige enscheidung ist noch nicht getroffen. zumindest habe ich meine auswahl einschränken können.


    nun hätt ich gern ein paar meinungen / tips hierzu:


    zur wahl stehen (noch):
    - eizo 1921/31 er serie
    - dell 2007wfp
    - viewsonic vx2025wm


    budget ist 500 € incl versand ! anwendungsgebiet ist verschieden. primär nomales office, aber auch viedo/grafik und auch mal nen nettes spiel sollte möglich sein. als grafikkarte ist übrigens eine gf6800gt verbaut.


    schönen dank schon mal....:-)

  • re: frogger13


    Bei den von dir aufgezählten Geräten liefert der EIZO S1931 die beste Gesamtbildqualität und ist dank Overdrive mit 8ms Schaltzeit auf voll zocktauglich. Dem S1921 hingegen fehlt der Overdrive, was sich negativ auf das Reaktionsverhalten auswirkt und da du erwähnt hast, doch hin und wieder mal ein Spielchen zu zocken, kannst du diesen TFT schon mal von deiner Liste streichen.


    Dell 2007WFP und der ViewSonic VX2025WM sind Widescreens, die wg. ihres breiten Displayformates bei bestimmten Anwendungen wie Videobearbeitung wohl ihre Vorteile zeigen dürften - kommen insgesamt aber -wie bereits erwähnt- nicht an die hervorragende Bildqualität eines EIZO wie dem S1931 heran.



    Gruß =)

  • danke für die meinung !


    die bildqualität ist mir natürlich wichitg, aber es müssen ja nicht immer 100 % sein. der monitor ist für mich privat und an dem sitz ich keine 8 stunden am tag. somit wäre ich auch mit 90 % zufrieden.


    die beiden widescreens reizen mich halt, weil sie etwas mehr platz bieten. wie ist das eigentlich mit der auflösung ? der eizo macht standmäßig 1280er und die beiden widescreens 1600er auflösung, oder ?


    das ist doch schon ganz schön klein oder ? ich habe in der firma ein 19" iiyama und der macht max 1280er auflösung. wenn ich mir vorstelle die auflösung ist noch höher (geht natürlich nicht mehr einzustellen), dann wirds schwer noch was zu erkennen.


    gruß
    frogger

  • re: frogger13


    Unter WinXP lassen sich Schrift und Icons quasi beliebig in der Größe ändern - Ebenso kann in jedem gängigen Browser die Schriftgröße ganz nach Wunsch angepasst werden.



    Gruß =)

  • dass man bei den meisten Browsern die Schriftgröße beliebig verändern kann stimmt leider nicht....gerade beim Explorer funktioniert, dass bei vielen Seite nicht; und selbst wenn, wird die Schrift zwar größer, Fotos und Hintergrund bleibt jedoch gleich groß, die ganze Seite "zerfällt"..


    eine brauchbare Zoomfunktion hat vor allem Opera, welche die gesamte Seite vergrößert

  • das mit der schriftgröße habe ich auch gerade mal ausprobiert und must leider feststellen, dass nicht wirklich möglich ist.


    also werd ich wohl letztendlich zum eizo greifen, denn ein geiles bild ist wohl besser als etwas mehr platz bei den widescreens. is zwar nen kleiner rückschritt was den monitor angeht, aber ein tft ist sicher besser als mein alter cornerstone 22 zoll crt monitor von vorm krieg ;)

  • das mit dem firefox stimmt... aber nixdestotrotz muss ich mich wohl erstmal zwischen normal und widescreen entscheiden... obwohl ich so zwischen den zeilen hier in einigen posts rausgehört haben, dass widesreen ja wohl die zukunft ist....


    also wenn ich mich für normal bild entscheide, dann wirds auf jeden fall nen eizo... aber bei den widescreens kann ich mich z.zt.noch nicht zwischen dell und viewsonic entscheiden.... naja der tag is noch lang und vielleicht gibt ja noch jemand seinen senf hier dazu und erleichtert mir meine entscheidung....


    wie sieht es eigentlich bei widesreens aus, wenn man ein spiel mit 1024er auflösung fährt ? sie doch bestimmt komisch aus mit rändern, oder ? ich denke nicht das meine grafikkarte (6800gt) höhere auslösungen für games packt.

    Einmal editiert, zuletzt von frogger13 ()