30" TFT von HP: LP3065

• Laut Golem.de bringt HP einen neuen 30" TFT raus:

LP3065:
    - 300 cd/m²
    - 1.000:1
    - 6ms GTG
    - 3(?) DVI-Eingänge
    - keine int. Lautsprecher
    - USB- usw. Hubs unbekannt
    - Preis unbekannt

Angekündigt ist er zuerst in den USA, aber soll auch in Europa (bestimmt mit Verspätung!) verfügbar sein.

Google-Suche hat erstmal gar nichts ergeben.

Gruß,
    prophet

• Interessant wäre das Gerät, wenn es ein S-PVA Panel einsetzt. Aber sollte Samsung hier einem Mittbewerber den Vortritt lassen, bevor man selbst ein Gerät mit dem eigenen Panel herausgebracht hat? Der 305T entwickelt sich ja leider schon zur unendlichen Geschichte.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Das gleiche habe ich auch gedacht. Die 6ms könnten einem S-PVA entsprechen, allerdings passen Kontrast/Helligkeit nicht zum Samsung-Panel. Des weiteren befindet sich das Panel laut der Samsung-Webseite immernoch nicht in "Production", da steht "1Q. '06".

Ist es vllt ein LG-Update?

gruß,
    prophet

• Das wirds sein. Also nichts "Besonders" - meint: Gibt ja schon zweit Mittbewerber mit dem LG Panel (Übergänge sind da ja i.d.R. fließend, d.h. die aktuell hergestellten Geräte werden das Panel ebenfalls einsetzen, LG produziert ja nicht für jeden Hersteller extra). Samsung, Samsung, nun wirds mal langsam Zeit.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von Felix
    Die technischen Daten lassen auf das neue LG.Philips-Panel des Typs "LM300WQ1" schließen:

Link: http://www.lgphilips-lcd.com/h…sp/eng/prd/prd200_j_e.jsp

Ja, sieht so aus. Auch wenn LG ehrlicher ist, und 8ms GTG angibt. Was mich aber gewundert hat, ist "Color Saturation (%)" von 92.

Habt ihr schon solche Panels (92% Gamut) live gesehen? Gibt es einen "sichtbaren" Unterschied?

Denis, welches Panel ist in deinem Apple?

Gruß,
    prophet

Edit: gleich was zu 92% gefunden: scheinbar ist es ein "Feature" des HPs, also ein neues Panel. Quelle:

Edit2: Scheinbar soll er zum 1.11. für etwa $2000 verfügbar sein. Quelle: .
    Alle Ami-Seiten sprechen allerdings von 8ms, da hat Golem wohl wieder was falsch aufgeschnappt.

2 Mal editiert, zuletzt von prophet ()

• Zitat

Denis, welches Panel ist in deinem Apple?

Hab meinen Anfang 2005 gekauft. Also vermutlich das erste LG 30" Panel.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von prophet
    Was mich aber gewundert hat, ist "Color Saturation (%)" von 92.

Habt ihr schon solche Panels (92% Gamut) live gesehen? Gibt es einen "sichtbaren" Unterschied?

Live habe ich leider noch keinen Vergleich gesehen. Im Thread "Neue Samsung 24 Zoll, 27 Zoll und 30 Zoll Panels im Anflug" hatten wir schon mal kurz über das Thema Color Gamut gesprochen. Miomao war damals so freundlich und hat ein aussagekräftiges Foto von vier Monitoren mit verschiedenen Backlights gepostet – leider funktioniert der Link zu diesem Foto nicht mehr. Die Farbsättigung war bei WCG CCFL 92% deutlich besser als mit 72% Standard CCFL.

Zitat

Original von prophet
    gleich was zu 92% gefunden: scheinbar ist es ein "Feature" des HPs

Grundsätzlich ist das ein Feature des verwendeten Backlights des LM300WQ1-Panals. Beim Samsung Panel dagegen, werden aktuell nur noch 72% Color Gamut angegeben. Vor wenigen Monaten wurde noch alternativ 92% mit angeboten. Es ist davon auszugehen, dass Samsung bei Verwendung von WCG CCFL Backlights ebenfalls diese Leistung bieten könnte. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf "könnte", da man als Kunde inzwischen ja froh sein muss, wenn man den Samsung SyncMaster 305T mit 72% Standard CCFL endlich mal käuflich erwerben kann.

Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

• Zitat

Original von Felix

Grundsätzlich ist das ein Feature des verwendeten Backlights des LM300WQ1-Panals.

Ich meinte: Obwohl ein Panels des gleichen Herstellers genau wie beim Dell und Apple zum Einsatz kommt, wird beim HP ein "anderes" bzw. neues Panel verwendet, und somit wird nur dieser TFT 92% WCG bieten. Dies ist bisher der größte Unterschied zu den beiden 30"-Pionieren.

Auf das S-PVA Panel von Samsung bin ich genauso gespannt. Bloß gibt es von denen auch keine wirkich handfeste Informationen.

Gruß,
    prophet

• Zitat

wird beim HP ein "anderes" bzw. neues Panel verwendet

Eben das glaub ich weniger. LG wird keine zwei unterschiedlichen 30" Panels produzieren. Die Apples haben ja bereits ein Panelupdate hinter sich. Wenn das jetzt wirklich ein neues Panel ist (hab die Bezeichnungen nicht mehr im Kopf), wird das auch in den dann aktuellsten DELL und Apple Schirmen zu finden sein.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von Sailor Moon
    Wenn das jetzt wirklich ein neues Panel ist (hab die Bezeichnungen nicht mehr im Kopf), wird das auch in den dann aktuellsten DELL und Apple Schirmen zu finden sein.

Ja, es ist ein neues Panel. Das Panel welches aktuell in den 30-Zollern von Apple und Dell verbaut wird trägt die Bezeichnung "LM300W01".

Aufgrund dessen, da bereits jetzt schon das LM300W01 nicht mehr bei LG.Philips gelistet ist sondern nur noch das Neue, lässt darauf schließen, dass deine Vermutung eintreten wird und bald alle 30er welche auf LG.Philips setzen, dass neue Panel verbaut bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

• Was ich eher geil an dem Teil finde, ist dass ENDLICH mehr Ausgänge dran sind. Die englische Site redet von 3 DVI Eingängen.

Gott sei dank. Okay SVideo DSub wären auch schön, aber wenigstens mal mehr als 1er.

Gruß

• hab selber was gefunden

auf den lp3065 klicken und die Offiziellen Daten des Displays anschauen :D

• Ist das geil, ich hab grad mal bei HP angerufen. Ohne Spass der Telefonheinz ist fast vom Stuhl gefallen und hat behauptet, dass sie sowas nicht haben und auch nichts geplant ist. Mein Hinweis auf den Link oben quittierte er mit Wartemusik und danach der Info, dass, festhalten, "wenn" der tatsächlich kommt, er nach ca. 6 Wochen in Euroland ist.

Wenn? Warum sollte HP ein Datenblatt machen wenn der nciht kommt. 8o

:D geil geil geil

Gott sei Dank is des net nur bei uns so.