Eizo 19" oder 21"? -Augenfreundlichkeit-

• Ich schwanke zwischen Eizo S1931 und S2100. Preisunterschied ist mir bewusst. Spaßhalber habe ich aus alten Pizza-Pappschachteln zwei "Monitore" in 1:1 zu beiden Größen gebastelt (um zu sehen, wie groß die Dinger auf meinem Schreibtisch aussehen, eine super Idee meiner Frau übrigens).

Mein Schreibtisch ist nicht besonders tief, ich habe einen Abstand Nase-Screen von ca. 50cm gemessen, und deshalb die Frage, ob der größere S2100 nicht ein bisschen anstrengend/schädlich für die Augen wäre. Vor der Glotze soll man ja auch nicht so nah sitzen.

• re: atomu

Bei mir beträgt der Nase/Screen-Abstand zum S2100 auch etwa 50cm und ich kann nicht behaupten, daß die Monitorgröße bei dieser Distanz irgendwie problematisch für mich wäre. Allerdings ist hier mit Sicherheit das Empfinden eines jeden Users verschieden - aber ich denke mal, daß auch Leute mit etwas empfindlicheren Augen keine echten Probs bekommen dürften wenn sie entsprechende Monitoreinstellungen vornehmen - also auf jeden Fall die Helligkeit nach unten regulieren.

Die Größe des S2100 ist schon HAMMERmäßig. :D

Ich habe den direkt neben einem 24" Widescreen stehen und der S2100 wirkt fast genauso riesig - Was die Displayhöhe angeht sind 24" Widescreen und 21" Standardformat auch identisch.

Gruß =)

• Cool. Ich werd mir das Teil wohl morgen bestellen. Erst noch mal eine Nacht drüber schlafen. Vielen Dank für die unermüdliche Beratung!

=)

• Zitat

Original von atomu
    Mein Schreibtisch ist nicht besonders tief, ich habe einen Abstand Nase-Screen von ca. 50cm gemessen, und deshalb die Frage, ob der größere S2100 nicht ein bisschen anstrengend/schädlich für die Augen wäre. Vor der Glotze soll man ja auch nicht so nah sitzen.

Ja, aber am TV ist die Aufloesung auch viel niedriger und das Bild dadurch unscharf - das schaedigt die Augen.