Der "Perfekte" 18" gesucht

• Zitat

Original von Lorien
    Auch kannst du bei Interpolierung das Orginal einstellen oder auch interpoliert mit richtigen Seitenverhältnissen oder volle Interpolation.

Hi!

Kann das der NEC nicht? Vorteil ist, wenn ich es nicht über den ganzen bildschirm nehme bei der interpolation, das das bild nicht schlechter wird? ???

• Jepp genau ist dann halt einfach kleiner und hast nen schwarzen Rand dafür dann gestochen scharf.
    Es sieht jedoch wenn du es Interpoliert einstellst noch sehr gut aus aufm Sony.

Inwiefern der NEC da für Einstellungen bietet was die Interpolation angeht weiss ich ned das hab ich ned ausprobiert als ich den gesehen hab.

• Gut, der Sony P82 scheint besser zu sein wie der NEC 1880SX...im bereich Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit. Und das sind ja wohl die wichtigen eigenschaften.
    Preislich nehmen die sich nicht viel...also da sehe ich die gleichauf!

• Mal ein kleiner Tipp, ruf doch mal bei TFTshop.net an und laß dich mal beraten und vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter. Ich würde Dir auf jeden Fall den NEC empfehlen, aber das mußt du alleine entscheiden. Das der NEC in Sachen Reaktionszeit mit dem Sony locker mithalten kann (trotz anderer Angaben) wird hier am Board aus den Berichten doch wohl klar. Helligkeit und Kontrast sind auch absolut im günen Bereich, die von Sony angegebenen werte werden eh nicht erreicht und wirst du selbst wenn nie brauchen da man in diesen Bereich eh nix mehr sieht (hatte den Samsung 191T als vergleich mit ähnlichen Werten). Du solltest bedenken das der NEC sehr wohl besser als der Pony ist (bei dem Du zum größten Teil den Namen bezahlst und nicht die Leistung, aber da solltest du besser selber drauf kommen). Wie gesagt, tftshop.net ist kompetent und kann Dir mit sicherheit Vor- und Nachteile von beiden Geräten erläutern.

• Zitat

Original von riju
    Mal ein kleiner Tipp, ruf doch mal bei TFTshop.net an ... die von Sony angegebenen werte werden eh nicht erreicht...

Also helligkeit, kontrast, response time...alles ausgewürfelt. Das glaub ich dir...ich denke ich werd da morgen oder übermorgen mal anrufen und mich informieren. Irgendwas sagt mir das der NEC ein gerät für mich ist...keine ahnung warum. Is so dieses "bauchgefühl" das ich nach nun mittlerweile bestimmt 6 stunden hier im board entwicklet habe...

• Zitat

Original von thePatrick
    Danke mic, da das panel bei dem NEC (1760NX oder 1880SX) ja sehr gut sein soll seh ich da kein problem das bei interpolation die bildquali extrem abnimmt.

Trotzdem sind das zwei unterschiedlich aufgebaute Panels (1760NX -> TN+F, 1880SX -> S-IPS) und man wird Qualitätsunterschiede sehen können.

• @Jetson and All
    Die da wären? Das S-IPS panel ist wohl besser. In ALLEN bereichen?

Weil ich habe hier auf der page folgendes gesehen:

Klickst Du hier :-)

Das zeigt ja das die TN panels am besten für spiele geeignet sind, oder sehe ich das falsch? Beziehst du dich mit deiner aussage nur auf die interpolation? Welches schneidet da besser ab?

Sorry aber ich kenn mich halt so technisch fast garnicht aus... ?(

2 Mal editiert, zuletzt von thePatrick ()

• Ich wollte nur explizit darauf hinweisen, dass es sich um unterschiedliche Technologien handelt, da ich den Eindruck hatte, für dich unterscheiden sich die beiden NEC Monitore nur in Diagonale und Reaktionszeit.

TN+F Panels haben im Vergleich schlechtere Blickwinkel, eine schlechtere Graustufenauflösung und Farbdarstellung. Man muß halt überlegen, ob die schnellere Reaktionszeit diese Nachteile überwiegt oder nicht. Ich spiele auch viel (und auch absolut problemlos) auf meinem Monitor, aber da ich auch eine vernünftige Graustufen- und Farbwiedergabe, beispielsweise für das Nachbearbeiten von Fotos benötige, würde meine Wahl auf ein S-IPS Panel fallen.

Die Qualität der Interpolation hängt nicht vom Paneltyp, sondern vom verwendeten Algorithmus ab. Die Interpolation beim 1880SX ist sehr gut, den 1760NX habe ich nicht gesehen. Es kann sein, dass NEC hier die gleiche Qualität liefert, muß aber nicht.

• Zitat

Ich wollte nur explizit darauf hinweisen, dass es sich um unterschiedliche Technologien handelt, da ich den Eindruck hatte, für dich unterscheiden sich die beiden NEC Monitore nur in Diagonale und Reaktionszeit.

Ja das wusste ich....aber mir ist dann so ein S-IPS panel lieber...zumal ich auch filmchen gucke und so...

Ich hab mal eben diese Schlierentests mir angeschaut. Habe da den Sony P82 und den NEC 1880SX miteinander verglichen. Entweder haben alle tester des P82 sehr optimistisch gewertet oder der Sony ist wirklich um einiges schneller....tut mir leid aber ich bin schon wieder verwirrt. ?(

Wenn alle sagen das man mit dem 1880SX zoggen kann, dann geht das wohl auch. Aber scheinbar kann man das mit dem P82 noch ne egge schneller.

• Zum Thema Sony:
    SDM X72: eines der besten TN Panels, wage ich mal zu behaupten. Superbild, beste Spieletauglichkeit, einziges Manko: der vertikale Blickwinkel
    SDM X82: IPS-Panel, ebenfalls gut für Spiele, recht teuer

Die Interpolation ist imho eine der Stärken der Sonys.
    Beim NEC beeindrucken Farben und Blickwinkel (1880SX).

Ich glaube, bei 18" würde ich den NEC vorziehen und bei 17" den Sony.
    Aber viel falsch machen kann man mit den genannten Modellen nicht :tongue:

• "Oben ist die Luft zwar dünn, aber die Aussicht gut." - Das düfte auf die wenigen spitzen modelle zutreffen. (der spruch ist mir eben so eingefallen 8) )

Mein Problem ist: Ich will den besten TFT in 18" den es gibt. Leider müsste dafür jmd. beide (P82&1880SX) ausgibig getestet haben...

• wie wärs mit dir :D

hol dir beide und poste hier deine ergebnisse...

• Zitat

Original von thePatrick
    "Oben ist die Luft zwar dünn, aber die Aussicht gut." - Das düfte auf die wenigen spitzen modelle zutreffen. (der spruch ist mir eben so eingefallen 8) )

Mein Problem ist: Ich will den besten TFT in 18" den es gibt. Leider müsste dafür jmd. beide (P82&1880SX) ausgibig getestet haben...

IMHO gibt es den besten 18" TFT nicht. Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Es gibt viele gute 18" TFTs von NEC, Sony, Samsung, Iiyama. Der NEC ist anscheinend nach den Board-Beiträgen ein excellenter Allrounder und schneidet überall gut ab. Ich z.B. bin mit dem Samsung 181T super zufrieden, da ich kein Hardcore-Zocker bin und der 181T für meine Einsatzbereiche (Office, Video, Strategiespiele, etc.) super geeignet ist. Andere finden den Sony toll. Von daher solltest Du sich entscheiden, was Dir wichtig ist und dann die Monitore daraufhin abgleichen. Alles zu wollen führt nur dazu, dass Du Dich nicht entscheiden kannst - irgendwo hat jeder Moni seine Macken.

Viele Grüße

SirGorash

• Zitat

Original von Affe
    wie wärs mit dir :D

hol dir beide und poste hier deine ergebnisse...

Gerne. Ich werde ein Spendenkonto einrichten. :)

Ich schätze mal ich werde in den nächsten zwei tagen eine entscheidung fällen...vieleicht mit hilfe von tftshop.net. Aber ihr habt mir schon viel geholfen.

Im rennen sind jetzt:
    NEC 1880SX und Sony P82

Möge einer gewinnen. ?(

Einmal editiert, zuletzt von thePatrick ()

• ...brauche ich Deinen Report - denn das sind genau meine beiden heissen Kandidaten!

Gruß und viel Spaß - V.

• the Patrick,

dann halt uns/mich mal mit Deiner Entscheidung auf dem Laufenden. Nachdem ich jetzt wieder vom NEC 1980SX gedanklich weg bin (weil zunächst kein S-IPS Panel) mach ich mich auch wieder auf die Suche.

Ein 19"-Zöller der mir sonst zusagt ist im Moment nicht in Sicht. Daher werde ich vielleicht auch auf einen 18"-Zöller ausweichen. Und da kämen für mich auch die beiden von Dir genannten in Frage (wobei ich eher zum NEC tendiere).

• ...halte ich euch auf dem laufenden. Sobald ich den TFT hier stehen hab werd ich hier rein posten, btw. en link zum kleinen review von mir schreiben.

Bereitet euch auf einen review von dem NEC 1880SX-BK oder Sony P82 vor. :D Bin selber mal gespannt welcher es letztendlich wird.

PS: Ihr dürft ruhig weiter entscheidungshilfe leisten, morgen werd ich nochmal drüber nachdenken und am DO dann entscheiden. ;)

• Meines wissens mußt Du bei vielen Händlern mit Lieferzeiten für den P82 rechnen (nur 1-2 Tage) denn er wird von Sony nur noch auf Bestellung ausgeliefert, aber nicht wegen großer Nachfrage (vielleicht eher das Gegenteil weil Ihn nicht viele kaufen???=).
    Kein Priviot, keine Höhenverstellung.....aber sieht halt gut aus;)

• Naja eins bis zwei Tage ist ok. 8)

Hab mir grade mal en paar testberichte durchgelesen für das Sony P82. Und der/das scheint ja wirklich schlierenfrei zu sein...

Wie ist das beim NEC? Ich meine mich da an "leichte schlieren" zu erinnern... ?(

NEC 1880SX guckst du hier
    und
    Sony X82 klickst du hier => der P82 ist ja von der technik her gleich.

Ist halt vieleicht mal interessant beide im direkten vergleich zu sehen...und wer hat gewonnen? :D