Hohe vertikale Auflösung

• Hallo zusammen,

ich arbeite momentan mit einem 17" TFT Monitor mit 1280*1024 Auflösung. Da ich mehr als 10 Stunden täglich vor dem Monitor verbringe und keine DVDs am Rechner schaue oder nur ab und an ein Spiel spiele, ist es mir vor allem wichtig, in meinen Grafikanwendungen oder beim Arbeiten mit FLASH eine hohe vertikale Auflösung zu haben.

Was nützt mir eine 1900px Breite, wenn die Inhalte der Fenster in z.B. Flash bei Codeeingaben oder in Photoshop beim Arbeiten stets ein massives vertikales Scrollen erfordern? Ich möchte daher einige horizontale Bars übereinander stapeln können oder eben weniger in den Fenstern rauf und runter scrollen müssen.

Budget liegt bei max. 1000 Euro und ist, obwohl ich viel Zeit davor verbringe, auch momentan nicht mehr drin. Ist das realistisch?

Gibt es ideale Kombinationen aus Zoll/Auflösung? Ich denke da an kleinere Monitore mit einer extremen Auflösung (alles ist sehr scharf und doch so unglaublich klein) und an die sehr grossen mit niedrigere Auflösung.

Danke für Anregungen!

• Ich sitze gerade vor meinem neuen Eizo S2100, und bin auf den ersten Blick überwältigt :-). Ein genauerer Testbericht folgt noch in der Test-Sektion, aber erst wenn ich ein bisschen mehr Überblick habe. Preis: 720 netto (860 brutto).

Meine Anforderungen sind ähnliche wie deine: Ich arbeite mit Grafikprogrammen, aber eher im Printbereich (Indesign, Illustrator, Photoshop). Ab und zu spiele ich, ab und zu gucke ich einen Film an. Aber das ist niemals die primäre Anwendung.

Das Gerät ist ein 21"-Schirm mit 1600*1200 Pixel Auflösung, hat also 92dpi (sprich: relativ gering). Für mich jedoch ideal: Ich brauche nicht nur Platz, sondern muss auch sehen können was ich mache. Ein Dispay mit DPI-Zahlen jenseits von 100dpi ist für mich nicht brauchbar.

Ich hatte zuvor einen CRT mit 1280*960, und da war teilweise schon Platzmangel, wenn viele Paletten im Spiel waren. Die 240 Pixel zusätzliche Höhe sind für mich subjektiv eine sehr große Erleichterung (die 320 Breite natürlich auch), ich denke in dem Bereich geht sehr viel an Produktivitätssteigerung.

Müssen denn deine Paletten untereinander angeordnet sein? In die Breite ist natürlich einfacher... Ob man in der Pivot-Funktion dauerhaft arbeiten könnte? Dann hättest du natürlich unschlagbare 1600 Pixel... Das müsste ich jetzt aber erst ausprobieren...