TFT: Einbau in Mauer

• Hallo - mal eine etwas exotischere Frage:

Ich bin für ein Museum beauftragt, ein Informationssystem in eine Wand einzubauen und wollte mal fragen, ob zufällig jemand hier schon etwas ähnliches probiert hat - bzw. auf den ersten Blick ein paar meiner Denkfehler erkennt oder Fragen beantworten kann:

Gegeben: eine 9 cm dicke Wand, ein Raum mit PC dahinter
    Gesucht: eine Möglichkeit, darin möglichst edel einen Bildschirm unterzubringen
    Geplant: ein 19 Zoll TFT (wahrscheinlich Acer AL1916Ws) wird in ein Loch in der Wand gestellt bzw. mit einigen Eisenwinkeln über die VESA-Halterung in der Wand verankert - kennt hier jemand zufällig einen Hersteller von fertigen In-Der-Wand-Halterungen?

Wieviel Luftzirkulation benötigt ein TFT um zu überleben? Ich denke mal, es reicht nicht, den Monitor in eine 5cm tiefe Nische zu stellen?

Das Loch in der Wand und der Plastik-Rand des TFTs werden mit einigen Holz-Zierleisten überdeckt, so dass nur noch das Bild in einem Holzrahmen sichtbar ist. nachdem auch die Bedienelemente nicht mehr frei zugänglich sind - gibt es Monitore mit Schaltern auf der Rückseite? Oder welche, die das tägliche Ein- und Ausstecken des Stromkabels besonders gut vertragen?

lg, Florian

Einmal editiert, zuletzt von florian_at ()

• Wenn die Lüftungsschlitze des TFTs auf der Rückseite sind und dahinter PLatz ist, sollte die Belüftung kein Problem sein, so heiß werden die Teile meistens nicht.

Was den Stromanschluss angeht: Ganz einfach könnte man doch das Netzkabel des TFTs in eine Mehrfachsteckdose mit entsprechendem Schalter stecken oder sogar einer Zeitschaltuhr. Es gibt aber auch Monitore (z.B. von NEC), die es erlauben, ferngesteuert zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausgeschaltet zu werden. Aber die sind etwas teurer als der Acer ;)

Was die Halterung angeht, kenne ich mich nicht aus.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• oder du nimmst einen TFT mit einem externen Netzteil.
    Dann ist die Belüftung schon mal gar kein Problem.

(Samsung Syncmaster 971P z.B.)
    Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes wäre für dich auch noch die extreme "Gelenkigkeit".
    Man könnte den TFT so drehen, dass der Standfuss nach hinten weg geht und der darin verbaute EIN/Ausschalter hinter der Wand mühelos zu bedienen wäre.
    Beispiel für diese Gelenkigkeit

Einstellungen an diesem Monitor wären auch kein Problem, da diese über die Software gesteuert werden und nicht über Bedienelemente.

Schon 3 Vorteile, die für diesen sehr guten Monitor sprechen =)