Qualität LG L1710B besser als Sony SDM X72?????

• Hallo,

welcher von beiden TFTs hat denn nun die bessere "Röhre"????? Und bei welchem ist der schwarzkontrastfehler geringer. Vielen Dank für Antwort. mfg hennak

• Hallo Hennak,
    Ich hatte beide Monitore, und meiner meinung nach ist der LG die bessere Wahl da :
    Viel schöneres Design , günstiger , bessere Reaktionszeit
    Was mir am LG negativ aufgefallen ist , ist die Ausleuchtung am unteren Rand , ist etwa heller als die restliche Fläche . Das bemerkt man allerdings nur wenn man sich darauf konzentriert , wenn man länger davor ,sitzt fällt das einem gar nicht mehr auf.
    Ich würde dir allerdings raten noch mal darüber nachzudenken ob du wirklich ein TN +Film Panel anschaffen willst ( hat der Sony und der LG ) , für mich persönlich war der geringe horizontale Blickwinkel ein Grund die beiden TFT's wieder umzutauschen. Ich habe auch immer gedacht , dass mir ein kleiner Blickwinkel auch ausreichen würde "da ich ja sowieso nur still vorm PC sitze " ; das ist mir vorallem beim Spielen aufgefallen ,wenn ich mich mal bequem hinsetzen wollte .... die Kontrastveränderung merkt man schon stark , was vorallem bei dunklen Levels schlecht ist. Jetzt werde ich noch warten bis schnellere IPS panels rauskommen , vielleicht schaffe ich mir testweise mal den Eizo l565 ; der hat ein Super IPS panel ( also sehr großer blickwinkel) , schöne satte Farben und soll auch gut für Spiele geeignet sein ( allerdings langsamer in der reaktionszeit als Sony und LG).
    Hoffe dir geholfen zu haben
    morph

Einmal editiert, zuletzt von morph ()

• Achja : Beim Schwarzweis Kontrast konnte ich keine Unterschiede feststellen ( bis auf den etwas helleren unteren Rand vom LG ).

Einmal editiert, zuletzt von morph ()

• Ich glaube, er meint welcher das Schwarz besser darstellen kann ;)
    Weil das Schwarz auf einem TFT nicht so "richtig" schwarz wie auf einem CRT aussieht.

Mit dem LG kann ich dir leider nicht zustimmen.
    Ich stand vor der Wahl zwischen beiden Displays und habe mich für den Sony entschieden.

Gründe:
    Die ungleichmäßige Ausleuchtung (hast du bereits erwähnt), die durch die qualitativ schlechtere Verarbeitung zustande kommt. Der X72 kann hier punkten und hat auch die Kabelführung hinter dem Monitor gut gelöst.
    Die Farben beim LG sind nicht so satt und brilliant, wie bei hochwertigen Displays. Dafür muss beim Sony eben etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden. Eine der Stärken des Sony ist die Interpolation, beim LG 1710B wird das Bild dann deutlich unscharf. Probleme haben beide wie erwähnt beim vertikalen Blickwinkel (TN-Panel), aber beim LG nimmt zusätzlich auch der horizontale Sichtbereich schnell ab.

Spieletauglichkeit kann man beiden bescheinigen, wobei ich auch hier dem Sony den Vorzug geben würde. Schneller würde der 1710 höchstens bei voll aufgedrehtem Kontrast, was für den Benutzer wohl eine Sonnenbrille zur Pflicht macht. Das Design gefällt mir bei beiden. Den USB-Hub des LG würde ich den Boxen des Sony vorziehen, der dafür alle benötigten Kabel inklusive DVI im Gepäck hat.

So, jetzt hab ich aber genug geschrieben :P

• Ich kann euch beiden echt nur danken!!!!!!!!!!!! Ihr habt mir sehr bei meiner Wahl geholfen, tja der hellere Rand beim LG hat mich nämlich doll gestört bei meiner Entscheidung. Aber nun hab ich mich wohl für den Sony entschieden!!! :) Aber ich habe noch eine Frage, wie teuer werden denn die neuen Monitore mit dem IPS Panle???????? Vielen Dank, mfg hennak!!! P.S.: Stört der X72B (schwarz) beim spielen, also ist die schwarze fabre des Monitors hinderlich (empfindlich) für die Augen??? Hennak, vielen Dank nochmals!!!!

• Kein Problem :D

Mit schwarzen Monitoren ist das so eine Sache. Viele mögen es, weil es halt nicht das öde beige ist, manche lenkt es etwas ab. Wegen der schwarzen gehäusefarbe erhalten die Monitore ja auch kein TCO99.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass dich der schwarze Rand beim Spielen störrt, wahrscheinlich eher wenn du im Büro 8 Stunden beim Office-Arbeiten draufguckst.
    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einem schwarzen Monitor...

Welche Monitore mit IPS meinst du? Preise sind schwer vorherzusagen.
    Ein guter 17" mit Super-IPS ist auch der Eizo L565, aber der kostet noch mal eine Stange mehr als der Sony.
    Wenn es dir in erster Linie um einen TFT für zuhause zum Zocken und Video gucken geht, empfehle ich dir den Sony (schwarz oder auch nicht schwarz ;) )

• DANKE!!!

Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben!!! Danke dann werde ich wohl zum Sony greifen, da ich ihn für den Hausgebrauch auch gebrauche zum zocken, videos schauen und so weiter. VIELEN DANK!!!! Hennak