Welche TV Größe bei 2,5 m Abstand?

• Hallo,

ich möchte mir ein guten Fernseher kaufen und weiss aber nicht, welche Größe für mich die richtige ist.
    Der Abstand vom Sofa zum TV ist 2,5m. Ich denke, dass 32" zu groß sind und 26" sieht aber wiederum im Geschäft etwas klein aus.

Was ist sinnvoll?

Vielen Dank
    mfg christoph

PS: habe von HDCP gelesen. Wenn es der TV eingebaut hat, und ich über HDMI übertrage ist der Kopierschutz aktiv. Wenn ich aber analog übertrage geht nicht? Oder ist der Kopierschutz dann überall? Denn im Prad-Lexikon steht, entweder müssen es beide Geräte haben oder nicht, ansonsten gibt es kein Bild. z.b. TV und DVD-Spieleer

Einmal editiert, zuletzt von cyberchris ()

• Hallo nochmal,

kann mir keiner ein Rat geben.
    Ich habe auch gesehen, dass es vereinzelt 27" TV's gibt. Sind aber eher die Ausnahme.
    Ein Samsung würde mir gefallen.

• 27" ist zuklein, weil 2,5m ist eh ein "grosser" Abstand

32" gibt es sehrviele um wenig Geld.

WL66Z
    LC2R
    GA9E

aber ich würd schon zu 37" raten :)

LG

• Hier kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Bei 2,5 Meter würde ich über den Bereich *ab* 37" nachdenken.

Zitat

Wenn es der TV eingebaut hat, und ich über HDMI übertrage ist der Kopierschutz aktiv.

Richtig. Die HDMI Player legen i.d.R. alle den HDCP Schutz an. Unterstützt der TV das dann nicht, gibt es nur ein schwarzes (bzw. grünes) Bild. Wobei HDMI per Definition HDCP unterstützt und somit ein TV-Gerät mit HDMI eben auch.

Zitat

Wenn ich aber analog übertrage geht nicht?

Analog wird kein HDCP-Schutz übertragen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Vielen Dank für eure Antworten.

32" oder 37" ????

Ist doch Mega - Groß.
    Da sieht man doch bald jedes Pixel?
    Und wenn ich noch alte Videos anschaue ist das ja auch eher schlecht.
    Vorallem aber kann ich doch das ganze nicht mehr überblicken, wenn der TV so groß ist.
    Wir haben noch derzeit ein 4:3 mit 49cm sichtbares Bild.

War gestern noch im Elektro-Groß-Markt und der hat gesagt, dass 32" zu groß ist. Meinte Diagonale x 5 = Abstand (+- 1m)
    Er riet mir zu einem 26"

mfg christoph

• Zitat

Meinte Diagonale x 5 = Abstand (+- 1m)

Oh Gott - das galt schon zu Röhrenzeiten nicht immer ;-). Da müßte ich ja mindestens 5 Meter (!) von meinem Bildschirm wegsitzen. Im Ernst: Diese Formeln sind Quark.

Zitat

Da sieht man doch bald jedes Pixel?

Noe - hier stehen 46" bei 2,5 Meter Abstand. Einziger Unterschied dürfte bei mir die Ansteuerung sein, das macht natürlich auch noch eine Menge aus. Aber ganz grundsätzlich sind Geräte im Bereich von 37"-42" für deinen Abstand sinnvoll. Ja, auch bei PAL Material. Solltest auch beachten, dass es ja noch einige 4:3 Sendungen gibt. Die werden bei geringeren Diagonalen und dem Abstand dann ziemlich klein.

Zitat

32" oder 37" ????

Die 37" würde ich eher als Basisgröße bei 2,5 Meter sehen ;-). Da dürfen ruhig noch 3" dazu.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Die "Beratung" bei solchen Geschäften sind eher als belustigung gedacht :D

sry, musste ich los werden. ;)