• Hallo,


    ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit dem 10.09.2006 einen neuen Benq FP71E+ im austausch gegen meinen alten defekten bekommen.
    Der Alte FP71E+ ging kurz an, heisst das bild sah man vielleicht 2-3 sek und dann war er wieder aus. Und nichts ging mehr. Nun habe ich den neuen und nach 3 wochen hat der neue das selbe problem. Mein alter CRT monitor läuft mit der Graka einwandfrei und wenn ich den TFT an meinem alten rechner anschliesse ists selbe problem.
    Mir sind nun ein paar gedanken gekommen
    Graka defekt die den moni "durchbrennt" ?
    oder war mein austauschgerät kein neues und hatte mal das selbe problem was behoben wurde und anscheinden nicht gerade gut ?
    Oder ists eine krankheit bei der FP71E+ Reihe ?


    *edit* habe gerade eine helle lampe von schräg draufgehalten das bild sehe ich dann ganz blass


    danke für die antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Sordon ()

  • Willkommen im Forum =)


    Wenn du noch den Bildinhalt ein wenig erkennen kannst wird wohl die Hintergrundbeleuchtung oder deren Ansteuerungselektronik defekt sein.


    Dass das Austauschgerät kein Neugerät ist, ist gut möglich da viele Hersteller reparierte Geräte für den Austausch nutzen.


    An der Grafikkarte wird es wohl eher nicht liegen denn sonst dürfte ja gar kein Monitor mehr ein Bild zeigen. Wenn das Signal irgendwie verkehrt wäre schaltet eigentlich jeder halbwegs taugliche Monitor automatisch ab.

  • ja denke ich auch mal,
    nur isses ja blöd das der jetzt gerade mal ~4 wochen lief und das schon ein austausch gerät ist. Hab den support angerufen und die schicken mir jetzt wieder einen neuen innerhalb von 3-5 werktagen. nur wenn der wieder dann kaputt geht und das selbe hat. können die den monitor behalten und will mein geld zurück. ich fands halt nur komisch weil der monitor das selbe hatte wie mein erst gekaufter, wobei es da knapp 1 jahr gedauert hat.

  • Anspruch auf eine Herabsetzung des Preises oder Rückerstattung des Geldes hast du erst nach drei fehlgeschlagenen Versuchen den Mangel zu beheben.


    Das gilt allerdings nur wenn du die Reklamation über den Händler abgewickelt hast da hier die Gewährleistung greift, die gesetzlich verankert ist.


    Wurde der Monitor direkt per BenQ reklamiert greifst du auf die Garantie zurück und diese ist nur eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie es da läuft weiss ich nicht.