DVI, Ja oder Nein. Belinea 102030W

• Hab mir ein Belinea 102030W bestellt, ohne DVI. Der TFT ist baugleich mit dem 102035W, der unterschied ist nur der DVI-Eingang. Hatte bis jetzt immer ein Analog TFT und wa immer recht begeistert. Nun meine Frage, wie gross ist der unterschied wirklich. Ich kann mich noch wage an meinem 17" erinnern der beides hatte und ich nicht wirklich einen unterschied gesehen habe. Oder sind die unterschiede wirklich so riesig, ich nutze alleine schon Analog wegen der 75HZ, da ich mal gelesen habe DVI soll keine 75 HZ bieten. Also DVI ja oder nein ??? Und sind die unterschiede nun Welten oder nur da wenn man direkt drauf schaut. Hat vielleicht wer ein Belinea 102030W (MVA Panel) und kann mir darüber was berichten ?

• Hi,

habe den 102035,
    Welten liegen nicht zwischen den zwei Eingängen,
    DVI ist nach meinem Empfinden trotzdem einen kleinen Tick besser/schärfer.

Ich hätte momentan einen 102035 abzugeben,
    falls du aus der Umgebung von 97440 kommst,
    könntest du dir in mal anschauen.

Mfg
    Flo

• Komme aus dem Raum HB (28277) ;). Ist mir ein bisl zu weit. Solange keine Wlten dazwischen liegen isses ja in ordnung und so lange die Farben besser sind als mein AL1916W sind (TN Panel) ist mir alles andere egal ^^

Einmal editiert, zuletzt von huginn ()

• Wie die Bildqualität ausfällt hängt unter anderem auch maßgeblich von der Signalqualität des analogen Ausgangs der Grafikkarte ab. Die Qualität wird bei nahezu jeder Grafikkarte mit steigender Auflösung schlechter.

Bei DVI gibt es dieses Problem nicht da es nunmal digital und somit verlustfrei arbeitet.

Wenn du allerdings bisher mit der Qualität zufrieden warst sollte sich das nicht wirklich drastisch ändern auch wenn der Belinea etwas mehr Pixel verlangt ;)

Die 75Hz wirst du übrigens beim überwiegenden Großteil der TFTs gar nicht wirklich nutzen können da diese für gewöhnich intern nur mit 60Hz arbeiten. Das Signal wird also heruntergerechnet.