TFTs zum Spielen und für Grafik

• Hallo, ich beabsichtige mir zwei TFTs zu kaufen. Nun stellt sich die Frage welche. Ich würde behaupten das meine Nutzungsverteilung wie folgt aussieht:

CAD(Solidworks): 30%
    Spiele(FIFA07/Quake): 30%
    Office(Word/etc.): 20%
    DVD/TV(DVB-Viewer): 20%

Da ich zur Zeit Dualscreens verwende und dabei auch bleiben möchte hatte ich mir folgende Kombinationen überlegt:

2x Benq FP93GX oder Samsung 960BF oder Samsung 930BF
    1x Benq FP93GX + 1x ViewSonic VX2025wm oder 1x Belinea 102035W
    2x HP LP2065
    2x Belinea 102035W oder 2x ViewSonic VX2025wm

Das HP-TFT ist mir eigentlich zu teuer, jedoch hat es hier je eine beeindruckende Wertung hingelegt.

Das Benq-TFT hat im Forum auch gute Bewertungen erhalten und Bei der PC-Games-Hardware den 1. Platz unter den 19"-TFTs belegt.

Das Viewsonic-TFT schnitt hier glaube ich nicht so gut ab. Bei der PCGH etwas besser.

Das Gerät von Belinea wurde von der PCGH nicht getestet, genau wie das Display von HP.

Der Samsung 960BF schnitt wiederum bei PCGH gut ab, hier anscheinend nicht so. Und beim 930BF scheinen die Meinungen auch zu divergieren.

Diese Sache mit den Monitoren bringt mich noch zum Verzweifeln. Lohnen sich 16:10+4:3 Kombinationen im Dualscreening oder nicht. Ein Gegenargument sind sicherlich die unterschiedlichen Auflösungen. Auch sagt die PCGH, dass die 16:10 eigentlich weder sonderlich gut für TV/DVD noch zum Spielen seien. Doch haben die alles das MVA-Panel, welches anscheinend ziemlich gut bei der Farbwiedergabe ist.

Alles in Allem: HIIIILLLFEEEE!!!!
    Danke, tda

• Willkommen im Forum =)

Also für den Dual Betrieb kann ich dir Monitore mit TN Panel nicht wirklich empfehlen. In deiner Auflistung betrifft das den FP93GX, 930BF und 960BF.

Eine recht presiwerte Alternative wäre da der BenQ FP91GP, der dann auch wieder über ein MVA Panel samt Overdrive verfügt. Auch relativ ähnlich aber mit PVA Panel und flexiblerem Standfuss wäre der 1923s von Acer. Dieser ist aber momentan überall ausverkauft.

Bewertungen in Spielezeitschriften sollte man nicht überbewerten da diese doch meistens mehr mit dem Auge eines Gamers testen ;) Macht der Monitor beim Zocken eine gute Figur ist das bei denen quasi die halbe Miete für eine sehr gute Bewertung. Auf die Bildqualität wird da leider oftmals nicht grossartig eingegangen - schon gar nicht wie sich das Gerät X gegenüber einem ähnlichen Monitor mit VA oder IPS Panel schalgen würde.

Zwei 20er nebeneinander ist schon einiges an Fläche. Brauchst du das denn wirklich?

• Zitat

Bewertungen in Spielezeitschriften sollte man nicht überbewerten da diese doch meistens mehr mit dem Auge eines Gamers testen Augenzwinkern

da kann ich shoggy zustimmen. pcgh vertrau ich mittlerweile nicht mehr. allein wenn man sich die unterschiede in den toplisten der hardwaremagazine anschaut, sieht man, dass mindestens eine zeitschrift vom testen keine ahnung hat :) und die topgeräte hier aus dem forum (das für mich auch am kompetentesten ist) sind dort überhaupt nicht zu finden.

• Hallo und danke für eure Antworten.

Nun stellt sich mir jedoch dann wieder die Frage: Welches Display?

Zitat

Zwei 20er nebeneinander ist schon einiges an Fläche. Brauchst du das denn wirklich?

Ähhm, nein. Ich denke 2x 19" ist ausreichend. Jedoch möchte ich keine "halbe Lösung". Es sollte schon in Produkt aus dem Mittleren bis guten Bereich sein. An meiner Auswahl wird ja ersichtlich, dass ich beabsichtige bis ca. 400€ pro Monitor auszugeben. Ok, der HP war da eine Ausnahme.

Irgendwie muss ich auch sagen, dass ich doch eher zum 4:3 Format tendiere, da man ja bei 16:10 Bildschirmen, bei Daten im 4:3 Format eigentlich sogar auf einem 20" ein kleineres Bild hat als bei einem 19" 4:3, oder?

Was mich im Bezug auf die Tests stutzig macht, ist das im Forum z.B. der HP nicht so gut abgeschnitten hat, im prad.de Kauftip jedoch schon.

Wie auch immer, ich währe glücklich über ein paar vorschläge bezüglich Monitoren für die oben genannten Anwendungsgebiete. Am liebsten währen mir Marken, welche ich beim Örtlichen Saturn, Media Markt, etc auch mal anschauen könnte.

Der Laden, bei welchem ich das Gerät kaufen werde hat folgende Marken auf Lager:
    Acer
    Belinea
    Benq

Hier kann ich auch mal ne Timedemo von Quake laufen lassen, bevor ich das Gerät kaufe.
    Der kann übrigens den Acer AL1923 TFT 19-Zoll VGA/DVI 8ms innerhalb von zwei Tagen besorgen.

Also, danke nochmal für die Antworten.

• Also, ich habe nun nochmal gemessen:

Ein 19" 05:04 Display hat eine Höhe von 301 mm
    Ein 20" 16:10 Display hat eine Höhe von 271 mm
    Was eine Differenz von 30 mm macht.

Nun stellt sich die Frage, ob dies im Betrieb noch auffällt.

Meine Frage nun konkret:

Welches Display im Format 16:10 ist gut Spieletauglich und gleichzeitig
    geeignet für Grafik/CAD und normales Office? Mir ist eine gute Farbwiedergabe wichtig.

Die Gleiche Frage stelle ich noch für "normale" 4:5 19" Displays.

Und meine letzte Frage ist, ob 16:10 Displays gravierende Nachteile haben und wenn ja, welche. Haben 16:10 Displays überhaupt Nachteile gegenüber den 19" 5:4?

Danke für alle Antworten