19" für meine "sehschwache" Mutter

  • Tach miteinander


    Ich bin auf der Suche nach einem 19" TFT für meine Mutter.
    Er sollte in erster Linie gut lesbar sein, und für Office/Surfen taugen. Meine Mutter möchte jedoch keine extrem kleinen Schriften, wie sie bei hohen Auflösungen meist der Fall sind. Da für eine grössere Darstellung des Inhalts eine tiefere Auflösung als die native Auflösung verwendet werden muss, führt dies wiederum zu "verschwommenen" Bildern. Dies verschlechtert die Lesbarkeit ja wieder.


    Kennt einer eine gescheite Lösung des Problems?
    Sie benützt einen Mac Mini mit DVI Ausgang, ich habe jedoch auch noch einen DVI auf VGA Adapter.


    Vielen Dank und mfg

  • Das Problem hättest du dann aber mit jedem TFT Monitor. Der einzig sinnvolle Weg wäre im Mac OS die Schriftgrösse allgemein zu verändern wobei ich nicht weiss in wie weit das da möglich ist und vor allem, was es taugt.


    Da du anonsten zum Monitor keine nennenswerten Angaben gemacht hast schlage ich mal den Hanns.G HC194DP (ab 170 Euro) vor. Der Monitor hat so ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist nach wie vor ein "Geheim-Tipp" ;)

  • An diese Lösung des Problems habe ich auch schon gedacht, nur habe ich unter windows sehr schlechte Erfahrungen mit dieser "Hilfe" gemacht. Unter Mac OS habe ich es noch nie ausprobiert. Ich denke wohl auch, dass ich einfach einen normalen TFT kaufe, und dann halt alles arrangieren muss.


    Von einem Hanns.G hab ich noch nie gehört, gibts bei uns in der Schweiz wohl net :D. Also 1. Kriterium ist die Bildqualität, dann Design und in einem gewissen finanziellen Rahmen sollte er sich auch bewegen...umgerechnet 300 Euro maximal.


    Ich weiss eigentlich auch nicht genau, wieso ich einen 19" kaufen will...was denkt ihr, wäre für diese Zwecke am meisten geeignet?

  • Hast du XP ?. Da gibts unter Systemsteuerung den Punkt Eingabehilfe, die Schrift kann man damit vergrössern ohne die Auflösung zu ändern...


    EDIT: sehe gerade, dass sie einen Mac hat..... :(

    Einmal editiert, zuletzt von igf-1 ()

  • Betrifft mich indirekt auch, da ich nach einem TFT für meine gehandicapte Freundin suche.
    Wirklich sinnvolles Kriterium ist da in erster Linie der DPI-Wert (dots per inch) oder halt der Pixelabstand.


    Meist fehlen die Angaben, dann muss man halt eben nachrechnen.
    Bsp: 19" mit 1440x900-Auflösung
    ==> dpi: sqrt( 1440^ 2 + 900^2 ) / 19 = 89


    Im Vergleich dazu mein 20" mit 1600x1200:
    ==> dpi: sqrt( 1600^2 + 1200^2) / 20 = 100


    Oder mein Notebook 15" mit 1400x1050:
    ==> 117 dpi


    die 100dpi vom 20-Zöllner sind für mich als 'Normalseher' noch ok. Der Notebook macht meinen Augen aber auch schon zu schaffen. Und unter Windows hat man nunmal nicht alles in der Hand - selbst wenn man die Fonts anpasst, sind immer mal Programme dazwischen, die mit hartkodierten Bitmapfonts arbeiten (Mikroschrift), kleine Icons usw.


    Vereinzelt gibt es auch Monitore, die bei gleicher Auflösung einen Zoll mehr in der Diagonale bieten - sowas ist immer interessant (gabs ein Hinweis in einer der letzten c'ts dazu, hab den Herstellernamen jetzt vergessen).


    Ansonsten sind für meine Zwecke der HP w19 und (er war es zumindest) einer von Fujitsu-Siemens im selben Format (19 Zoll, 16:10=1440:900) ebenfalls für unter 200 Euro. Beide natürlich mit DVI. Veraltete, reine Analoganschluss-TFTs kommen mir nicht ins Haus (Prinzipfrage).


    Wäre eigentlich ganz nett wenn in der Monitor-Database hier bei Prad auch der DPI-Wert gleich als Parameter mit nutzbar machen könnte (kann ja direkt aus vorhandenen Parametern berechnet werden)... das wäre für unsere Zwecke eine nette Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gantenkiel ()

  • Jetzt wo du es sagst, kommem mir diese c't Berichte (einer glaube ich über Notebook TFTs) über dpi wieder in den Sinn.


    Du würdest mir also zu einem 16:10 Format (also 1440*900) Bildschirm raten?
    Ich habe noch nie an einem solchen Bildschirm gearbeitet, macht denn dieses Format überhaupt Sinn? Für DVDs verstehe ich die andere Dimension, aber für normale Büroarbeiten...also das mit der DPI Anzahl macht durchaus Sinn.


    Ich habe mal nach geschaut, und habe den Asus PW191 (ASUS PW191 (Prad.de User)) gefunden...
    Was denkt ihr? wäre dieser TFT etwas für meine Mutter?

  • Ne, also 16:10 war jetzt nur meine persönliche Präferenz.
    Allerdings auch mit dem Hintergedanken, dass das horzontal weitere Blickfeld zusammen mit größeren Fonts (unter Windows) meiner Freundin mehr nützt als das 5:4-Standardformat.