also ich hab den Samsung 205bw und bei grauen flächen oder weißen oder blau fällt mir das extrem auf eigentlich fällt mir das jederzeit auf :(. dieser glitzern wie so art rauschen.
kann davon noch wer berichten?
-->
also ich hab den Samsung 205bw und bei grauen flächen oder weißen oder blau fällt mir das extrem auf eigentlich fällt mir das jederzeit auf :(. dieser glitzern wie so art rauschen.
kann davon noch wer berichten?
Hab ich auch. Gewisse Farbtöne werden in Abhängigkeit des Kontrastes leicht flimmernd/rauschend dargestellt. Liegt vermutlich daran, dass bei TN-Panels der Farbraum künstlich erweitert werden muss, um 32bit farbtiefe zu erreichen. Dies wird laut Wikipedia durch ein schnelles Hin- und Herschalten zwischen zwei Farbtönen erreicht, was dann dem empfindlichen bzw. aufmerksamen Beobachter als Bildrauschen auffällt.
Ich kenn jetzt die Spezifikationen Deines Monitors nicht, aber bei mir hat die Erhöhung der Bildschirmfrequenz auf 75 Hz das Bild deutlich stabilisiert.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Monitor auch intern mit 75 Hz arbeiten kann. Probiers einfach mal aus. Ein Vergleich beim Händler mit einem Gerät gleichen Typs kann übrigens auch sehr aufschlussreich sein.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
wenns ja nur gewissen farbtöne wären...ist ja praktisch bei allen helleren farben zu sehen heute kommt der selbe sammsung nochmal ins haus zum vergleich.
bei 1680x1050 (native)kann ich über windows 75hz erzwingen, aber das OSD des TFT sagt mir trotzdem 60hz und bessern tut sich nix.naja so behalt ich den net ich hoffe der anderen ist da besser.
Greets