Pixelfehleransammlung

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Iiyama proLite 431S.

Nach 2 Jahren ohne Probleme trat nach einem Umzug eine kleine Ansammlung toter (schwarzer) Pixel auf.
    Diese wurde aber seitdem täglich um einige Pixel größer, und umfasst nun eine unregelmäßige, etwa 1cm im Durchmesser große Fläche.

Für einen tft- laien sieht das aus als würden die pixel 'auslaufen'.

Die Firma sieht es wegen kleiner Macken als Einwirkung von außen und wird den Schaden nicht ersetzen.

Meine Frage jetzt: Kann man sowas reparieren? Sind solche Fehler bekannt?

• Das passiert wenn du mit dem Finger oder Daumen oder sonstwie starken Druck auf die Oberfläche des Monitors ausübst; die Flüssigkristallzelle wird dann regelrecht zerquetscht, so dass die Flüssigkristalle auslaufen. Das sieht dann - wie du es beschreibst - auch anders aus als ein normaler Pixelfehler.

Das wird beim Transport des TFTs passiert sein und seitens Iiyama ist es in dem Fall auch völlig rechtens den Garantieanspruch mit dem Hinweis auf äußere Einwirkung / Gewalteinwirkung / unsachgemäße Handhabung abzulehnen. Falls der Möbelpacker dafür verantwortlich ist kannst du evtl. bei diesem Ansprüche geltend machen.

Bei einer Reparatur wird vermutlich das gesamte Panel ausgetauscht. Mit Blick auf die Kosten kannst du genauso gut einen neuen Monitor im Niedrigpreissegment kaufen... sorry :(

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."