Acer AL2017

• Ich habe den obigen TFT im Geschäft bekommen.

Jetzt wollte ich die max. Bildschirmauflösung von 1400 x 1050 einstellen. Aber die Seiten sind größer und passen deshalb nicht in das Bild. Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich jetzt schaue, was im TFT hinterlegt ist, steht aber 1280 x 1024! Diesen Wert bekomme ich über die Tasten am Monitor.

Ich verstehe das nicht!

Woran liegt das jetzt, dass hier der falsche Wert hinterlegt ist?

Was muss ich machen, dass die korrekte Auflösung dargestellt wird?

Auf der Seite von acer finde ich keine Treiber für den Monitor. Auf der CD waren auch keine dabei. Woher bekomme ich diese? Sonst würde ich es so mal probieren!

• Zitat

Original von Rainman
    Wenn ich jetzt schaue, was im TFT hinterlegt ist,

Wie meinst du das ,,im TFT hinterlegt''? ?(
    Meinst du damit im OSD des Monitors? Was zeigt dir die Einstellung in den Treibern der Grafikkarte an? Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen... dort musst du die Auflösung einstellen. Wenn sie dort nicht angezeigt wird, solltest du es vielleicht einmal mit den neusten Treibern für deine Grafikkarte versuchen. Treiber für den TFT sind nicht unbedingt notwendig und dienen nur dem Eintrag des richtigen Modellnamens im Gerätemanager.
    Sorry für diese Erklärung, aber vielleicht habe ich dich auch etwas falsch verstanden.

gruß

• ja im OSD! kenn mich da mit den Fachbegriffe nicht aus!

Ich habe es richtig eingestellt, die Auflösung, da kann ich bis 2000 x irgendwas einstellen. Daran kann das nicht liegen. Die Grafikkarte ist halt on board. Ist nicht das beste! Aber sollte doch normalerweise auch funktionieren!

Die Grafikkarte habe ich heute schon geupdatet, hat auch nichts gebracht!

• Also wenn du Pech hast kann die On Board Graka die Auflösung einfach nicht darstellen. Wird die Auflösung denn unter Einstellungen als Option aufgeführt? Welches Board benutzt du?

Eigentlich darf der keine Auflösung bis 2000 x anzeigen, dann hat er den TFT nicht richtig erkannt. Ist der Monitor unter Erweiterte EInstellungen -> Monitor auf 60 Hz eingestellt?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Also wenn du Pech hast kann die On Board Graka die Auflösung einfach nicht darstellen. Wird die Auflösung denn unter Einstellungen als Option aufgeführt?

Die Auflösung wird unter den Einstellungen aufgelistet.

Zitat

Original von rinaldo
    Welches Board benutzt du?

Hersteller/ Modell: FUJITSU SIEMENS D2030-A2 S26361-D2030-A2
    Chipsatz: SIS 761/761GX/761GL Chipset + 965/965L/966 Southbridge via MuTIOL 1G(r) Bus

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ Stepping:DH-E6 (Sockel-Typ 939)

Zitat

Original von rinaldo
    Eigentlich darf der keine Auflösung bis 2000 x anzeigen, dann hat er den TFT nicht richtig erkannt. Ist der Monitor unter Erweiterte EInstellungen -> Monitor auf 60 Hz eingestellt?

Ja ist auf 60 HZ eingestellt, könnte auch höhere HZ einstellen.

• Also der erkennt den Monitor nicht. Würde er den nämlich per Plug'n'Play erkennen, dann könntest du auch nur die maximal mögliche Auflösung des TFTs, also 1400 x 1050 einstellen. Wenn das Bild auch bei manueller Auswahl von 1400 x 1050 nicht richtig angezeigt wird, behaupte ich mal, dass sich das mit einer preiswerten externen Grafikkarte ganz schnell beheben lässt. Ein spezieller Treiber würde es wahrscheinlich auch tun, nur leider stellt Acer tatsächlich keinen zur Verfügung.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• dann werde ich mal meinen Chef fragen, ob er mir eine externe Grafikkarte bestellen kann!