1600 x 1200 oder 1400 x 1050

• Ich möchte mir demnächst einen 20 Zoll TFT-Monitor anschaffen.

Die Auswahl ist ja riesig, daher die Wahl umso schwieriger.

Ausgeschlossen habe ich schon mal alle WS-Modelle, da ich den Monitor hauptsächlich zum

• surfen im Internet
    • für Bildbearbeitung
    • Office-Anwendungen

benutzen werde.

Vorselektierte Monitore sind:

• HP 2065
    • Belinea 2080
    • Acer 2023
    • Dell 2007FP
    • Acer 2017sd

Die ersten vier Modelle können eine maximale Auflösung von 1600 x 1200 anzeigen, das letzte Modell "nur" 1400 x 1050, kostet jedoch ca. 150 Euro weniger...

Lohnt sich der Aufpreis alleine wegen der höheren Auflösung (für obige Anwendungsgebiete)?

Welchen dieser Monitore könnt ihr (evtl. aus eigener Erfahrung) empfehlen? Danke für jeden Hinweis.

Grüsse aus der Schweiz

Dabadee

• Zitat

Original von Dabadee

Lohnt sich der Aufpreis alleine wegen der höheren Auflösung (für obige Anwendungsgebiete)?

Ja. Und nicht nur wegen der höheren Auflösung: Der Acer ist technisch minderwertiger (TN-Panel) und besitzt noch nicht einmal einen DVI-Eingang.

Zitat

Welchen dieser Monitore könnt ihr (evtl. aus eigener Erfahrung) empfehlen?

Zwar noch nicht aus eigener Erfahrung, aber da ich in genau derselben Ausgangslage stecke und mich mittlerweile schon seit 1 Monat damit beschäftige, kann ich Dir sowohl den HP LP2065 als auch den Dell 2007FP empfehlen. Ich habe mir gestern letzteren bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von quadpol ()

• Zitat

Original von quadpol

Ja. Und nicht nur wegen der höheren Auflösung: Der Acer ist technisch minderwertiger (TN-Panel) und besitzt noch nicht einmal einen DVI-Eingang.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wohl zu einem der teureren Geräten tendieren.

Zum Acer 2017sd muss ich jedoch noch anfügen, dass die Variante "sd" einen DVI-Eingang hat. Ich vermute jedoch, dass dieses Modell in Deutschland gar nicht vertrieben wird (sondern nur in der Schweiz). Der DVI-Eingang kostet übrigens ca. 35 Euro mehr, ansonsten ist der Monitor wohl baugleich mit dem normalen 2017-Modell.

Gruss Dabadee