Problem mit LG1970 HQ

• Hallo

habe meinen Syncmaster959NF 19" CRT nach einem Defekt nun am Freitag nach vielen gelesenen Tests gegen den LG1970 HQ getauscht, mein erster TFT. An der mir wichtigen Spieletauglichkeit und Schärfe habe ich nichts auszusetzen.

Einige Dinge stören mich aber schon sehr. Das einzige was ich bei meinem CRT je verstellen musste war die Helligkeit zwischen 70 und 90. Mit dem LG dagegen bekomme ich einfach nicht das gewünschte Bild. Bei weißem Hintergrund muss ich die Helligkeit und Kontrast stark runterdrehen da mir sonst die Augen nach 15 Minuten weh tun. Dafür sehen dann die Farben nicht mehr besonders toll aus. Auch der Gammawert wird zum Problem. Um halbwegs eine Qualität bei SplinterCell und Thief3 zu erreichen muss ich den Gammawert auf -50 (=min) setzen und dann noch im NV treiber ordentlich nachhelfen, wiederum wird das ganze Bild dann aber ziemlich dunkel.

Ansonsten konnte ich noch Lichthöfe am oberen und unteren Rand feststellen, die stören allerdings nicht wirklich.

Was mich aber am meisten stört ist, dass das Bild (egal wie ich oder der TFT sitzen) oben ziemlich dunkel und unten eher hell ist.

http://img75.imageshack.us/img75/4339/1000403mx6.jpg
    http://img174.imageshack.us/my.php?image=1000401hr9.jpg

Ganz so schlimm sieht das natürlich nicht aus, das zweite Bild kommt aber doch irgendwie hin.

Nun schwanke ich im Minutentakt zwischen behalten und wieder CRT kaufen. Zum DVD schauen finde ich den LG nun auch nicht gerade aufregend, vor allem unten ist der Letterboxstreifen sehr "milchig". Andererseits hat der LG 0 Pixelfehler und man gewöhnt sich bekanntlich ja an vieles.

Bevor hier jetzt jemand denkt, dass ich zum Kreuzzug gegen die TFTs dieser Welt aushole, lasst mich sagen dass ich mir bewusst war, dass ein TN Panel und TFTs im Allgemeinen auch ihre Nachteile haben. Die Summe der ganzen Probleme stört mich aber schon. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass mir ein anderes TN Panel weiterhelfen könnte. Vielleicht lassen sich ja manche davon mit eurer Hilfe auch ohne einen Umtausch lösen. Vor allem da es ja nicht mehr gerade viele neue CRTs zu Auswahl gibt. (falls jemand Erfahrung mit einem neueren hat wär ich aber trotzdem glücklich wenn diese jemand mit mir teilen dürfte, auch wenns ein TFT Forum ist)
    Für Tipps wäre ich dankbar. ;)

• Willkommen im Forum =)

Du hast das Problem eigentlich schon selbst genannt: TN!

Ein anderes Gerät mag da durchaus bessere Bildqualität liefern aber ob es ausreicht dich zu überzeugen steht auf einem anderen Blatt. Mag durchaus sein, dass du generell mit diesem Panel-Typ nicht zurechtkommst.

Da wird es wohl nicht viel zu lösen geben da diese keine Einstellungssache, sondern technisch bedingt ist. Die Hintergrundbeleuchtung könnte sich evtl. im Laufe der Zeit noch ein wenig "harmonisieren" aber Wunder sollte man da nicht erwarten.

Wenn du den Kopf ein wenig auf und ab bewegst, wird der beschriebene Effekt dann stärker? Wenn ja liegt es ganz klar an der Blickwinkelabhängigkeit.

• Zitat

Wenn du den Kopf ein wenig auf und ab bewegst, wird der beschriebene Effekt dann stärker? Wenn ja liegt es ganz klar an der Blickwinkelabhängigkeit.

Danke, da hast du sicher Recht. Wenn ich normal vor dem Monitor sitze ist es oben etwas dunkler und unten hell. Wenn ich mit dem Sessel nach unten fahre passt es unten, ist aber oben noch viel dunkler. Umgekehrt passt es am oberen Rand wenn ich ein bisschen aufstehe, dafür wirds unten extrem grell. Ganz so schlimm hatte ich es mir eigentlich nicht vorgestellt.

Nun bleibt natürlich die Frage was tun. Ich tu mir bei solchen Entscheidungen immer sehr schwer. Ich glaube kaum, dass für mich was anderes als ein TN Panel (auch preislich) in Frage kommt, zur Not würde ich mir bei einem 12ms Panel die Schlieren wahrscheinlich einbilden, auch wenn ich sie nicht sehe. ;)

Was neue CRTs angeht bin ich auch eher skeptisch. Für meinen Syncmaster 959NF hab ich anno 2004 noch 320€ hingelegt. Heute gibt es einen Syncmaster 997MB um 170€. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der bei dem niedrigen Preis eine ähnliches Qualität/Schärfe haben soll? Man findet von den neueren Modellen auch kaum Usertests oder Erfahrungen.

• Also die Ausleuchtung ist ja echt ein Witz, ich würde den umtauschen. Das ist oben ja ein anderes blau als unten! Das kann LG sicher besser^^

• kleines Update:

Ich hab den TFT heute zurückgebracht. Mein lokaler Händler hat sich wirklich 20 Minuten mit mir zusammengesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine vernünftigen Crts mehr gibt. Entweder sind das Schul- Einsteigermodelle um 150€ oder Profigeräte um 450€.

Also hab ich es gewagt und den Benq FP93GX mitgenommen. Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Durch den Blickwinkel ist es oben noch immer dunkler, allerdings ist der TFT ansonsten viel gleichmäßiger ausgeleuchtet und das ganze fällt viel weniger auf, auch von den Farben her gefällt er mir besser. Ingesamt kann ich damit jetzt ganz gut leben. Da gibts endlich eine Einstellung die mir bei fast allen Anwendugen passt.