Hallo
habe meinen Syncmaster959NF 19" CRT nach einem Defekt nun am Freitag nach vielen gelesenen Tests gegen den LG1970 HQ getauscht, mein erster TFT. An der mir wichtigen Spieletauglichkeit und Schärfe habe ich nichts auszusetzen.
Einige Dinge stören mich aber schon sehr. Das einzige was ich bei meinem CRT je verstellen musste war die Helligkeit zwischen 70 und 90. Mit dem LG dagegen bekomme ich einfach nicht das gewünschte Bild. Bei weißem Hintergrund muss ich die Helligkeit und Kontrast stark runterdrehen da mir sonst die Augen nach 15 Minuten weh tun. Dafür sehen dann die Farben nicht mehr besonders toll aus. Auch der Gammawert wird zum Problem. Um halbwegs eine Qualität bei SplinterCell und Thief3 zu erreichen muss ich den Gammawert auf -50 (=min) setzen und dann noch im NV treiber ordentlich nachhelfen, wiederum wird das ganze Bild dann aber ziemlich dunkel.
Ansonsten konnte ich noch Lichthöfe am oberen und unteren Rand feststellen, die stören allerdings nicht wirklich.
Was mich aber am meisten stört ist, dass das Bild (egal wie ich oder der TFT sitzen) oben ziemlich dunkel und unten eher hell ist.
http://img75.imageshack.us/img75/4339/1000403mx6.jpg
http://img174.imageshack.us/my.php?image=1000401hr9.jpg
Ganz so schlimm sieht das natürlich nicht aus, das zweite Bild kommt aber doch irgendwie hin.
Nun schwanke ich im Minutentakt zwischen behalten und wieder CRT kaufen. Zum DVD schauen finde ich den LG nun auch nicht gerade aufregend, vor allem unten ist der Letterboxstreifen sehr "milchig". Andererseits hat der LG 0 Pixelfehler und man gewöhnt sich bekanntlich ja an vieles.
Bevor hier jetzt jemand denkt, dass ich zum Kreuzzug gegen die TFTs dieser Welt aushole, lasst mich sagen dass ich mir bewusst war, dass ein TN Panel und TFTs im Allgemeinen auch ihre Nachteile haben. Die Summe der ganzen Probleme stört mich aber schon. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass mir ein anderes TN Panel weiterhelfen könnte. Vielleicht lassen sich ja manche davon mit eurer Hilfe auch ohne einen Umtausch lösen. Vor allem da es ja nicht mehr gerade viele neue CRTs zu Auswahl gibt. (falls jemand Erfahrung mit einem neueren hat wär ich aber trotzdem glücklich wenn diese jemand mit mir teilen dürfte, auch wenns ein TFT Forum ist)
Für Tipps wäre ich dankbar.