22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• @Puto
    Hast Du auch eine alte ATI-Grafikkarte? Analog angeschlossen gehts. Es geht auch, wenn ich Windows (blind) in Standby versetze und dann wieder aufwecke, also ohne Kabel abziehen.

Einmal editiert, zuletzt von zupipo ()

• Hallo zusammen.

Da ich mir zu Weihnachten auch einen neuen TFT gönnen wollte habe ich natürlich prad und dieses Forum als erstes aufgesucht. Und nach diesem sehr asuführlichen und hilfreichen Thread war ich mir eigentlich sicher, dass ich es auf jedenfall mit dem Acer versuchen werde. Alternativ habe ich mir zum Vergleich noch den Iiyama bestellt, weil dieser optisch besser in mein Thinkpad equipment passen würde, leider habe ich diesen aber bisher noch nicht bekommen können.

Nach diesem Thread hier hab ich eigentlich erwartet, dass der Acer (ET.E16WE.008) in der Default Konfiguration eher bescheiden ist. Um so überraschter war ich dann als er eigentlich schon direkt nach dem einschalten halbwegs manierlich ausgesehen hat, nur die paar Lichthöfe sind mir aufgefallen. Helligkeit und Kontrast waren für meine Vrhältnisse ordentlich eingestellt, werde mich aber noch mithilfe der Tipps von Birght&Right an die Kalibrierung machen.

Ich hab keine Pixel/Subpixel Fehler oder Farbverläufe im Bild.

Zum Thema alter Grafikkarten. Ich hab den Monitor einmal an eine Ati Radeon 9500Pro per DVI angeschlossen und einmal per Sub-D an de äußerst bescheidenen VGA Anschluss meines Thinkpads (hab meine Docking mit DVI leider gerade nicht hier) Das Thinkpad hat eine recht alte Ati mobile Radeon 7500 drin. Wenn dann ist es ein Problem bestimmt Kartenhersteller, aber ich denke nicht der Chips selbst.

Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

• Hallo erstmal zusammen !
    Auf der Suche nach einem neuen Monitor kämpfte ich mich mal durch diesen Beitrag. Aufgrund der lobenden Worte von Bright & Right habe ich mich letztendlich dazu entschlossen den Acer AL2216 WD zu kaufen. Es ist das Modell ET.E16WE.008. Hatte vorher einen 19er CRT Monitor. Fazit: bei Amazon bestellt, am nächsten Tag war das Teil schon da. Über DVI angeschlossen, sofort von Windows erkannt. Weder ein Pixelfehler noch das oft angesprochene Surren oder Brummen. Mit einigem probieren an den Einstellungen denke ich, kann jeder den Monitor auf seine Bedürfnisse anpassen. Es ist eben für jeden gefühlsmäßig anders ob mehr Farbe, Kontrast oder Helligkeit "gut" ist. Die Qualität ist bei dem Acer auf jedenfall in Ordnung (ist auch schon erschwinglich um den Preis) ob fürs Zocken, Office oder Internet. Sieht einfach gut aus. Es wird sicher immer bessere aber auch teurere Geräte geben.
    Hab mich extra angemeldet um auch meinen Senf dazu beizutragen ;-).
    Danke an Bright & Right, der Monitor ist klar eine Kaufempfehlung!

• ja, hab auch ne ati graka. 9600XT glaub ich. bin gerade nicht an meinem rechner... is schon blöd irgendwie

• mist! Da der Iiyama nicht lieferbar war und ich gerade einen 20EUR Amazon Gutschein bei meinem Acer gefunden habe für einen Samsung WS TFT wollte ich mir den mal zum Vergleich schicken lassen. Gestern abend war er noch lieferbar, heute morgen dann "1-2 Wochen". Echt ärgerlich.

• Super, Guckmal, freut mich dass es dich freut :D
    Die Lichthöfe konnt ich mittlerweile richtig gut wegdimmen...

Bin im OSD bei Kontrast 34, helligkeit 50
    RGB kanäle 60, 60, 60

Powerstrip Gamma 0,76 (Hier ist mir aufgefallen, dass ich wohl mein Gamma nen ticken zu hoch hatte, denn jetzt gleicht da Bild meines Acers denen eines MVA Panel noch mehr als vorher)

Hellgkeit 15%
    Kontrast -40%
    Temperatur wie jeder es für richtig hält, hab mittlerweile 6500K, bzw ist dies Ja auch abhängig von dem umgebungslicht bzw. Raumlichtverhältnisse..

Ich schau gleich nochmal welche Version des Acers ich habe ;)

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• jo haste :)

{Yuraku YV24WBH1}

• also ich hab die version ET.E16WE.008. wo ist da der unterschied zur ET.L7409.046?

• Zitat

hi zupipo. das gleiche problem habe ich auch!

siehe Kein Signal nach Aus- und Anschalten

das problem hatte ich auch, den monitor nicht mehr ;)

ich dachte erst, meine grafikkarte ist hin (geforce 6800), aber wenn das öfter vorkommt, lag es wohl doch am monitor.

• Hab ja auchn MVA PAnel als "Referenz" zur verfügung ;)

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich es besser nicht hinbekomme...

Leider kann ich die daten nicht mehr in meinen TestThreat einbinden :(
    Vll kann das ja mal ein Mod für mich machen, wäre sehr zuvorkommend :)

{Yuraku YV24WBH1}

2 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Zitat

Original von sue-la

das problem hatte ich auch, den monitor nicht mehr ;)

ich dachte erst, meine grafikkarte ist hin (geforce 6800), aber wenn das öfter vorkommt, lag es wohl doch am monitor.

aber du hast jetzt nen anderes monitormodell oder?

• wollte wie Puto ein paar posts ober mir schon gefragt hat nachfragen
    was es mit der Bezeichnung ET.L7409.046 oder wie in meinem
    fall ist die Bezeichnung ET.L7409.045 (hab bei Amazon bestellt).
    Gibts da unterschiede?

• nur mal kurz zur Info:

der Media Markt (Saarbrücken) verkauft seit Montag den Acer AL2216Wsd für 333 €,der andere Media Markt wo wir in der Stadt haben der hat Ihn nicht

werde mir den heute Abend wenn es klappt noch holen gehen,habe keinen Bock mehr auf die anderen zu warten

dann macht der Media Markt noch die Aktion mit dem Geschenkkarten 50 € wert,und 40 € bezahlen

10 € bekommt man geschenkt,pro Person darf man zwei Karten kaufen gibt ja mehrere Kassen ;)

einlösen kann man soviele Karten wie man möchte

die Aktion machen die noch bis einschließlich Samstag den 23.12.06 wird wohl auch schon jeder mitbekommen haben

Gruß
    Morph

• @Puto!

nee, noch nicht. hab ihn auch nicht deswegen zurückgebracht.
    grund war das öfter beschriebene surren. kam nicht all zu oft vor, war aber da. mal lauter,mal leiser. ansonsten kann ich mich über die kiste nicht beschweren. fand die bildqualität sehr gut (nach vornahme von einstellungen). jetzt warte ich, bis entweder der 22" zoller von asus oder von iiyama zu einem erschwinglichem preis verfügbar ist und versuche es noch einmal.

(im mediamarkt gab es kein austauschmodell mehr -> geld zurück)