Was genau ist Tearing

• Hallo, folgendes Zitat habe ich aus diesem Thread hier: Endlich wieder CRT

Dort geht es um Vorteile eines CRT gebenüber eines TFT:

Zitat:
    "- kein vsync > kein Mauslag > kein Tearing!

Wage ich noch stärker zu bezweifeln! Ohne Vsync gibt es immer Tearing, mit steigender Frequenz werden nur die Abstände der Tearing "Treppen" kleiner. Für ein größeres Problem halte ich das Zwischenpuffern von ein bis mehreren Bildern bei TFTs, das verursacht auch eine deutlich größere Latenz/Verzögerung als der Unterschied von 75 zu 100 Hz. "

1. Was ist Tearing?
    2. Vsync kann man doch in vielen Spielen aktivieren, damit wäre das
    Problem doch beseitigt(also wenn ohne Vsync dieses Tearing auftritt) ,
    oder?
    3. Warum schreibt der CRT-bejaher: kein vsync > kein Mauslag > kein
    Tearing! ->Vsync ist doch anscheinend begehrenswert. Hat man mit
    einem TFT denn immer Vsync? Und hat man beim CRT ohne Vsync-
    Aktivierung zwar keine Mauslags aber dafür Tearing?

Pascal

• Oh - der Artikel war ne große Hilfe, aber...

warum schreibt der CRT-bejaher: kein vsync > kein Mauslag > kein
    Tearing! ->Vsync ist doch begehrenswert, weil soft das ganze Bild dargestellt wird.

Also wenn man kein Tearing haben will, wie ich in BF2, dann mache ich Vsync an. Wieso schreibt der CRT-bejaher dann "kein vsync". Und wieso folgt aus kein vsync > kein Tearing. Gerade ohne vsync hat man doch Tearing.

Pascal

• Whiggy schreibt ja auch: "Endlich kann ich wieder Egoshooter bis zu 144 Hz! spielen"

Auf einem CRT hat man (wie ich iirc hier am Board gelesen habe) auch Tearing mit vsync "off" , aber bei über 120 Hz findest störende Effekte vermutlich nur mehr wenn du nichts anderes machst als mit der Lupe danach zu suchen, wenn überhaupt was zu erkennen ist!

Bevor ich mit einem TFT gezockt habe, wusste ich nicht mal was Tearing überhaupt ist, und ich habe immer mit vsync "off" gespielt.