Samsung 225BW Widescreen (Prad.de User)

• Habe heute meinen neuen 225BW ausgepackt und angeschlossen.
    1. Testblick auf eine Textverarbeitungsseite. Ein erster Schock. :(
    2. Testblick auf eine Netzseite mit dunkelgrauem Hintergrund. Zweiter Schock. :(
    Nun habe ich 3 Stunden mit Einstellungen und Tests verbracht.

Fazit
    Deutliche Lichthöfe (verstärkt unten links und unten rechts) bei dunklen Hintergründen. Textseiten haben eine pixelige Schrift; von der Mitte nach links oben verwischt sich das Weiß in ein stahlgrau; das hellgrau der Menüleisten wird ebenfalls seitlich verwaschen und entspricht bei weitem nicht dem MS-hellgrau.

Die Farben sind selbst für die semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Samsung versucht zwar verzweifelt mit der Funktion „MagicColor“ dieses Problem zu minimieren, damit werden die Farben zwar besser aber keineswegs echter! Auch bleiben damit die Probleme bei Textverarbeitung unverändert bestehen und die ungewollten Farbverläufe bessern sich keineswegs.

Es mag ein ganz guter und schneller Monitor für Gamer sein, aber selbst für semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Ich werde ihn morgen zurückbringen.

• erklär mir das mit den lichthöfen mal bitte etwas genauer... :)

• Zitat

aber selbst für semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet.

Wer behauptet denn sowas?
    Das Gerät ist für private Homenutzer mit Schwerpunkt Spiele konzipiert. Kein Fachmann würde dir dieses Gerät (diese Technik allgemein) für semiprofessionelle Anwendung (was auch immer du darunter verstehst) empfehlen.

Bei deinen Ansprüchen und diesem Kaufpreis wirst du dich eher im 19 Zoll VA oder IPS Bereich, statt bei den 22 Zoll TN Geräten umschauen müssen. Und selbst bei 19 Zöllern wirst du zur Befriedigung deiner Ansprüche wahrscheinlich bereits tiefer in die Tasche greifen müssen.

Zitat

Textseiten haben eine pixelige Schrift;

Wohl kaum "pixeliger" als bei jedem 19 Zöller...
    Außer du hast ihn nicht mit seiner nativen Auflösung betrieben. Stichwort Interpolation. Aber das setze ich mal als bekannt voraus.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• sorry aber ich habe in den letzten 6 monaten 10-20 angebliche "high end" monitore getestet von so ziemlich jeden hersteller und die qualität ist erschreckend.

anscheinend haben die sämtliche qualitätskontrollen gestrichen bzw. an produktionsmitteln eingespart um einen höheren gewinn zu haben.

die qualität der tft monitore wird meiner ansicht nach immer schlechter als besser.
    ich meine ... bekommen doch nichtmal die ausleuchtung bei einem 1400€ modell hin.
    sorry aber sowas auf den markt bringen und dann auch noch als "super" zu identifizieren ist eine frechheit.

Einmal editiert, zuletzt von NeoGeo ()

• Zitat

Original von NeoGeo
    sorry aber ich habe in den letzten 6 monaten 10-20 angebliche "high end" monitore getestet von so ziemlich jeden hersteller und die qualität ist erschreckend.

anscheinend haben die sämtliche qualitätskontrollen gestrichen bzw. an produktionsmitteln eingespart um einen höheren gewinn zu haben.

die qualität der tft monitore wird meiner ansicht nach immer schlechter als besser.
    ich meine ... bekommen doch nichtmal die ausleuchtung bei einem 1400€ modell hin.
    sorry aber sowas auf den markt bringen und dann auch noch als "super" zu identifizieren ist eine frechheit.

Kann ich nur bestätigen... Hatte 3 Monitore in 1er Woche bisher und alle drei hatten Lichthöfe und andere diverse Probleme.... Ich mein das kanns echt net sein.

Einmal editiert, zuletzt von Nike83 ()