Huhu,
derzeit betreibe ich noch einen 21" CRT mit all seinen Vorzügen (keine native Auflösung, nix schlieren etc.)
Gleich zu Anfang: ich seh kein Fern. Ich brauch das Ding lediglich für den PC. Also das ganze HD Zeug ist mir schnuppe. Filme werden nur über Media Player Classic angeschaut (DVD oder DivX).
Überlegt hab ich zuerst mir den 30" Dell zu holen, aber: ich setzt mehrere PC noch ein, auch ältere, die eben über keinen Dual Link Ausgang verfügen. Zudem hat der Dell nur einen Eingang, jedesmal umstecken ist auch ein Stuhl.
Also Alternativplan...
Die Röhre kommt weg, dafür kommt entweder ein 19" 4:3 oder 22" 16:10 her. Fürs arbeiten, surfen und alte Rechner daran anschließen.
Zum Zocken und Filmschauen als Zweitmonitor einen LCD TV.
Mir wäre vor allem wichtig, dass ich das Teil zur Not auch als kompletten Monitorersatz verwenden kann (kurzfristig). Sprich gestochen scharfes Bild, auch wenns vielleicht etwas grob ist mangels Auflösung (ich möcht halt nicht erraten müssen was ich lese)
Was auch wichtig wäre:
- Das Teil soll kein Auflösungsnazi sein. Wenn ich 4:3 Inhalt habe möchte ich auswählen können ob ich über den ganzen Bildschirm ausdehnen will oder die Trauerränder auf der Seite ertrage (auch wenn Kreise dadurch oval werden...). Auch niedrigere Auflösungen sollen immer Stretchbar sein.
- Farbtemperatur wäre nett, ist aber kein muss
- mehrere bequem umschaltbare Eingänge! 1x DVI und 1x DSub wäre nett. Vielleicht noch einen RGB Koax Anschluss, da ich grad mehrere Adapterkabel RGB auf DSub reinbekommen hab.
Das Ding soll sich halt einfach wie ein normaler Monitor verhalten. Ich will nicht immer extra in ein Menü reingehn müssen und den PC Modus aktivieren. Auch hab ich schon echt grausige Sachen gesehen, sodass die halbe Startleiste nicht im Bild war etc. genau das möchte ich vermeiden.
Amazon bietet momentan den Samsung 32 T 51 B um schlappe 679,- an. Bis auf die Lautsprecher (am besten wären gar keine...)
Wäre dieser für meine Ansprüche geeignet?
Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus!
Grüße
Hari