AL732 vs. Multisync LCD 1760NX

• Hi

Habe mich in der letztenm Zeit näher mit dem Thema TFT Monitore auseinandergesetzt und bin für mich auf 2 Monitore gestoßen. Nun kann ich mich aber einfach nicht entscheiden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Wie schon beim Thema zu sehen handelt es sich um den Acer AL732 und den NEC-Mitsubishi Multisync LCD 1760NX. Beide haben ne Reaktionszeit von 16ms und sind in den entscheidenen fragen wie Bildstabilität, Interpolation usw nach c't gleich. Doch in Negativen erscheinen sind sie unterschiedlich.

Könnt ihr mir helfen welcher der beiden besser ist?

Ciao Tobias

• Hallo TobiTobsen,
    ich würde den Acer AL732 im Vorteil sehen. Er hat einen Blickwinkel von h/v 160 Grad, der NEC 1760NX h/v nur 140 Grad. Dieser Unterschied ist i.d.R. deutlich zu sehen.
    Außerdem bietet der Acer eine bessere Ausstattung als der NEC. Videoeingänge und Alu-Frontplatte sind bei ihm schon mit dabei, lediglich die Höhenverstellung fehlt ihm im Vergleich zum NEC.

• Der NEC hat einen geringeren Blickwinkel von 140/140° gegenüber dem Acer 160/160.
    Sonst sind die technischen Daten gleich. Beide kommen aber hier im Board ganz gut weg.
    Welche nagativen Dinge am Ende für oder gegen ein Modell stehen, must Du abwägen. Aber das Blickwinkelverhältnis solltest Du nicht unterschätzen.

• Zitat

Original von TobiTobsen
    ...Doch in Negativen erscheinen sind sie unterschiedlich...

Die da wären?

Also ich hab grade den 1880SX-BK und diese höhenverstellung find ich echt klasse, zumal ich so einen normalen schreibtisch habe und da kommt mir ein erhöhter Bildschirm grade recht. Und wegen dem Blickwinkel - ist es wirklich so das 20° soviel ausmachen? Selbst wenn ich nur grade davor sitze und die neigung + höhe einstelle dürfte das doch relativ gleich sein (ich weiss schon hundert mal diskutiert). Außerdem spricht für den NEC die super verarbeitung und der tolle service (service: Boardmeinung verarbeitung: eigener eindruck).
    Die ausstattung beim Acer ist wirklich besser, aber ich weiss nicht ob mich das überzeugen würde.

Ich liebäugel nämlich auch mit einem der beiden...der NEC ist super - keine frage. Aber da ich framesüchtig bin stösst der halt schnell an seine Grenzen.

Anmerkung des Autors: Es handelt sich hierbei um einen PERSÖNLICHEN Eindruck, bitte nicht schlagen. :))

• Hallo zusammen,

ich als Besitzer des Acer Al732 kann bis jetzt nicht klagen. Weder im Bezug auf Verarbeitung oder auf Service (Ich finds super, dass ich ein DVI-Kabel kostenlos [naja, telfonkosten hatte ich ja] bekommen habe).

In dem TestBericht in der C't hat der Acer in der Reaktionszeit auch ein wenig besser als der NEC abgeschnitten (wenn ich mich richtig erinnere). Von daher auch ein kleiner Pluspunkt für den Acer.

Zu der Höhenverstellung bei TFT's will ich nur eins sagen: Ich habe schon lange keinen höhenverstellbaren CRT gesehen. Aber bei den TFT's wirds immer gleich mit nem Negativpunkt angekreidet.

• Zitat

Original von h.jay
    Ich habe schon lange keinen höhenverstellbaren CRT gesehen. Aber bei den TFT's wirds immer gleich mit nem Negativpunkt angekreidet.

Grüß dich!

ich hab auch noch keinen gesehen, und ich hab dem Acer keinen Minuspunkt dafür gegeben das er keinen hat sondern dem NEC einen Plus.!

Hast du die testergebnisse vieleicht irgendwo gebunkert und könntest die mal posten? Würd mich nämlich mal interessiern...

• welche Testergebnisse meinst du denn. Den C't - Bericht? (liegt leider zuhause auf dem Schreibtisch ...)

• :) Genau DIE.

Wie gesagt, entweder Acer oder NEC...steh vor der gleichen entscheidung.

Wie siehts denn mit den Boxen aus die da integriert sind? Kenn mich da ja nicht so aus, aber kann ich die irgendwie seperat ansteuern? So als Hochtöner vieleicht? Mir is schon klar das die net viel reißen. ;)

• Zitat

Original von thePatrick
    Also ich hab grade den 1880SX-BK und diese höhenverstellung find ich echt klasse, zumal ich so einen normalen schreibtisch habe und da kommt mir ein erhöhter Bildschirm grade recht. Und wegen dem Blickwinkel - ist es wirklich so das 20° soviel ausmachen? Selbst wenn ich nur grade davor sitze und die neigung + höhe einstelle dürfte das doch relativ gleich sein (ich weiss schon hundert mal diskutiert). Außerdem spricht für den NEC die super verarbeitung und der tolle service (service: Boardmeinung verarbeitung: eigener eindruck).
    Die ausstattung beim Acer ist wirklich besser, aber ich weiss nicht ob mich das überzeugen würde.

Ja, du sitzt ja auch vor einem TOP-Gerät. Angefragt war aber der 1760NX, der kein IPS-Panel und einen deutlich schlechteren Blickwinkel hat. Und die 20° kann man nun wirklich sehen, da nicht nur der maximale Blcikwinkel bei 10:1 sich eben um die 20° unterscheidet, sondern über dem gesamten Blickwinkel sich IPS-Panels einen wesenlich konstantenen Kontarst und Farben bieten.

Der Vergleich AL732 bzw. 1760NX und den 1880SX ist halt nicht ganz fair..

• Morgen kann ich dir was davon berichten. Aber vielleicht kann jemand anderes hier was dazu erzählen.

Mit den Boxen kann ich dir leider auch nicht so recht weiter helfen. Hab so ein kleines 2.1 -System. Von daher verwende ich die Lautsprecher nicht. Habe sie nur kurzmal getestet und fand sie garnicht mal soschlecht. Natürlich nicht für Spiele, DVD, etc geeignet, aber für abundzu mal ein kleines Stück Sound im Internet allemal genung. Leider kann ich dir nicht sagen, wie du die nur als Hochtöner anschliessen. *überfragtsein*

• Weideblitz

Ich glaub du hast mich en bisschen falsch verstanden. Natürlich kann ich den 1880 nicht mit dem 1760 vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Weiss ich doch. Beide haben aber diese höhenverstellung und die ist beim 17er genauso praktisch wie beim 18er. ;)

Die 20° waren dann eine anschlussfrage meinerseits und zwar zum vergleichstehma 1760 VS 732.

@h.jay
    Das wäre mal interessant zu wissen, ich meine ich hab das Logitech 560 (4.1 Sys) - da brauch ich die eigentlich auch nicht, aber so leise zum mitdudeln - da würd ich schon nicht nein sagen. Allerdings weiss ich halt leider auch nicht wie ich die an meine soundkarte (audigy) anschliesen sollte... ?(

• Zitat

Original von thePatrick
    Weideblitz

Ich glaub du hast mich en bisschen falsch verstanden. Natürlich kann ich den 1880 nicht mit dem 1760 vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Weiss ich doch. Beide haben aber diese höhenverstellung und die ist beim 17er genauso praktisch wie beim 18er. ;)

Die 20° waren dann eine anschlussfrage meinerseits und zwar zum vergleichstehma 1760 VS 732.

Oh ja, habe ich ein bißchen falsch verstanden. Die Aussage zum Blickwinkel gilt weitestgehend aber dennoch: man kann den Unterschied sehen, auch wenn es sich um zwei TN-Panels handelt.

• Kein Problem. ;)

Also ich bin echt am Grübeln...ich verweise mal dezent auf mein Problem mit meinem NEC 1880SX. Vieleicht ist es auch gar kein wirkliches Problem, sondern nur die Eigenschaft des TFTs...bitte lest selbst. ;(

• @ ThePatrick

noch ein kleiner Nachtrag. (Weiss nicht, ob es noch interessant ist ...)

Bildaufbauzeiten (optimal) aus der C't
    Acer al732: 14+6 ms
    Nec 1760NX 12+5.5 ms

Und somit muss ich mich korrigeren. Kam wohl in die falsche Zeile und hab den Nec mit dem LG verwechselt.

Leider weiss ich immer noch nicht, wie du die Boxen mitlaufen lassen willst. Glaube nicht, dass dies möglich ist, da die Soundkarte (zumindest meine LivePlayer 5.1) keine expliziten Hochtönerausgang hat.

• Ja ist es noch. Vielen dank!

Ich bin halt immernoch am grübeln ob ich den 1880SX gegen den 1760NX austauschen sollte... ?( Oder doch lieber den Acer? Verdammte auswahl. ;)

• tja, wer die Wahl hat ...

Ich muss sagen, dass ich mit dem Acer sehr zufrieden bin. Ich als "NichtExtremZocker" (obwohl ich momentan mehr spiele -> Mafia) muss sagen, dass mich der Montior überzeugt. Habe noch keine störende Schlierenbildung festgestellt. Konnte das ganz aber auch noch nicht mit CS oder ähnlichem testen.

Ist dein Monitor eigentlich heil angekommen? Wieso willst du den denn schon wieder tauschen ? (*haterdasschonmalerwähnt?*)

• Ja monitor super angekommen, war doppelt verpackt - alles TOP! Monitor hat null Pixelfehler.

Nur empfinde ich beim zoggen bewegungsunschärfe. Oder sind das schlieren? Kommt bei schnellen bewegungen vor, z.b. wenn man sich dreht oder hin und her guckt. Irgendwie komisch, frage ist halt ob das mit nem 1760NX wesentlich besser wäre oder nicht...befinde mich da in einer echten zwickmühle.

• Hast du denn ne Möglichkeit, irgendwo den NEC 1760 Vorort zutesten? Händler oder Bekannten? Wäre ratsamer als alles wieder umzubestellen und zurückzuschicken

• Freunde haben alle CRT ( 8) ). In meiner mittagspause werd ich mal in die Stadt (Frankfurt/Main) gehen und mal schauen ob da irgendwo en 1760 oder AL732 steht. Problem ist halt, ich müsste mal ne runde zoggen um zu sehen wie groß der unterschied ist (sofern da überhaupt einer ist).

Was mich vor allem interessiert ist der Blickwinkel. Is so krass bei dem 1880SX => kannst von super schräg draufschauen und das bild ist immernoch spitze. Das dürfte bei dem 1760 nicht der fall sein (siehe Blickwinkel angaben)...

Weil nämlich was ms angeht steht der 1880SX eh hinter den 17er modellen von Acer und NEC! ? Oder etwa nicht? (ich meine nicht die werte die auf dem papier stehen - sondern die reallife werte.