Samsung 940BF vs 940BW

• Moin ;)

ich weis dieses Thema gab es schoneinmal, allerdings habe ich ein paar andere Fragen zu diesen tfts. Ich habe im Moment einen Belinea 19" CRT - Da wir umgezogen sind, sitze ich nun vor einer schrägen Wand, sehr günstig für einen extra kleinen 19" CRT :D so, nun möchte ich gern einen relativ günstigen 19" TFT kaufen, 200-250€ , habe mich eigentlich schon auf Samsung festgelegt, denn ich finde das Umschalten der Helligkeit/Kontrast mit Games/Video/Text etc. sehr nützlich, kumpel von mir hat den 930BF, so nun war ich am suchen ;)

Nun die Frage: lohnt sich ein 19" widescreen? also ist das "Gefühl" durch den widescreen so berauschend anders? Zur Auswahl stehen eig. der 940BW kostet ca. 230€ und der 940BF, der grad bei MediaMarkt für 229€ zu haben ist. Aber jetzt noch etwas kurioses: der 940BW soll laut Samsung nur 3cm breiter sein, dafür allerdings 10cm niedriger?? irgendwie kommt mir da der 940BW trotz widescreen sehr mickrig vor. Hier nochmal im Vergleich die Werte ->

edit: aso hatte ich vergessen ^^ ich suche eig. eher nen allround bildschirm, ich zocke n bisschen nfs und öfters cod2, progge aber auch und mache etwas grafikdesign ;) ab und zu schaue ich auch mal n film :)

mfg Niclas

4 Mal editiert, zuletzt von NiclasH ()

• Also irgendwo hab ich mal gelesen das die 19 Widescreen Monitore von der sichtbaren Bildfläche kleiner sind als die "normalen" 19 Zöller, eher wie ein 17 Zoll TFT.

Zum 940BF kann ich sagen das das OSD gerade für Spieler sehr komfortabel ist, kein Rumgefummel sondern ein Tastendruck und man hat die passende Helligkeit. Auch ansonsten liefert der Monitor bei mir eine super Ausleuchtung und tolle Farben, bin in dieser Hinsicht völlig zufrieden.

Allerdings neigt der 940BF wegen seines schnellen 2ms Overdrives zu Ghosting, fällt bei manchen Spielszenen z.B. Objekte an hellem Himmel schon stark auf. Lässt sich zwar abschalten aber dann haste auch keine 2ms mehr.

Ich würde den Monitor jederzeit wieder kaufen, der Preis von 229EUR bei MM ist er jedenfalls locker Wert. Gibt aber auch etliche Posts von Leuten hier die das Ghosting als K.O. Kriterium empfunden haben und unzufrieden waren.

Ach ja, der erste 940 BF hatte einen Pixelfehler und brummte, das 2 Modell war dann perfekt, also genau hinhören beim testen.

• gibs den 940BF immernoch bei Mediamarkt?! oder gabs den nur am 27.11 8o

der nächste MediaMarkt is leider etwas weiter weg, deswegen frage ich vorher, ich will net umsonst da ganz hingurken ;)

mfg Niclas

• wenn du wirklich nen allrounder suchst, dann hol dir den benq fp91gp...
    der hat 8ms overdrive und nen va panel, dass sich fr bildbearbeitung eignet...
    der kostet zwar ca 275€, aber das ist er denk ich mal allemal wert...^^

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com