Bewertungsmaßstab Eizo S1931 <--> Philips 190P7

  • Guten Tag,


    vielleicht können Sie mir weiterhelfen:


    Mein Ziel: 19“-TFT Monitor- Kauf
    Mein Nutzerprofil: 40% Office, 40% Internet, 15% Grafik – Rest 5%: Spiel und DVD
    Meine bisherigen Favoriten: Eizo S1931 und Philips190P7
    Was mir wichtig wäre: sehr gute Qualität bei Verarbeitung und Display + scharfes, ergonomisch einwandfreies Bild (hab leider bei meinem alten Röhrenmonitor häufig Beschwerden nach längerer Arbeit)


    Auch nach intensiver Auseinandersetzung mit den sehr gelungenen Darstellungen auf „prad.de“ und den zahlreichen Forumsbeiträgen bin ich noch etwas unschlüssig:


    [1]
    Beide Prad-Tests liegen zeitlich recht eng beisammen. Somit dürften die gleichen Maßstäbe gegolten haben. Nun erreicht der Philips bei den einzelnen Wertungen insgesamt 9x ein „sehr gut“ – scheint also das bessere Gerät zu sein (zumindest die größere Fangemeinde). Oder irre ich da?



    [2]
    Hat jemand Erfahrung mit dem Eizo EasyUp-Standfuß? Wenn ich richtig informiert bin, ist auch damit die Pivot-Funktion möglich


    [3]
    Wäre vielleicht gar zu einem größeren Monitor zu raten?


    Ich bin allen Forenmitgliedern dankbar, die mir den ein oder anderen Hinweis geben können.
    Vielleicht könnte der Redakteur der beiden Tests ja auch kurz auf meine Frage bzgl. der Bewertungen eingehen.


    Herzlichen Dank
    tempora

    • Offizieller Beitrag

    Für Deine Anwendungsgebiete finde ich einen 19 Zoll TFT richtig, gerade für Office und Internet kommen Dir die größeren Pixel und damit die größere Darstellung von Schrift zu gute.


    Ich denke es ist ein Frage des Preises. Der Eizo hat eine bessere LUT und wäre günstiger für die Grafikbearbeitung, die bei Dir aber nur mit 15 % angegeben ist. Zusätzlich bietet der Eizo 5 Jahre Garantie. Meist spielt ja auch das Design eine Rolle.


    Wenn Dir das Geld unwichtig ist und Du das Optimum möchtest, nehme den Eizo. Wenn Du optimale Qualität zu einem günstigeren Preis willst, greife zum Philips.

  • Danke Andi, für die rasche Antwort und die Empfehlung.


    Mich würde dennoch interessieren, wie das mit den Bewertungsmaßstäben ist.
    Offenbar ist der Eizo dann doch der hochwertigere Monitor - hat aber im direkten Vergleich mit dem Philips in den Einzeltests schlechter abgeschnitten.


    Vielleicht weiss auch noch jemand was über Eizo EasyUp und der Pivofkt. zu berichten (auch wenn ich hier beim Philipsboard poste).


    Danke Euch.