Widescreen für Softwareentwicklung + Grafik

• Hallo,

ich schau mich schon seit ~2 Wochen nach einem neuen TFT um, konnte mich bis jetzt aber nicht wirklich entscheiden. Der Bildschirm wird zu etwa 70% Softwareentwicklung und Internet, 20% Grafik und 10% Spiele genutzt (kein DVD schauen!). Im Moment hab ich einen FSC P17-1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden, nur bietet ein Widescreen doch deutlich mehr Platz, was vor allem beim Hauptanwendungsgebiet (Programmieren und Bildbearbeitung) sehr praktisch ist.

Meine Favoriten sind bis jetzt:

• ScaleoView S20-1W
    • ViewSonic VX2025wm
    • Samsung 215TW
    • NEC 20WGX²
    • ASUS PW201

Beim NEC stört mich der etwas höhere Preis. Außerdem bin ich etwas skeptisch wegen des Glossy Panels (betrifft natürlich auch den Asus). Ich hab rechts neben meinem Bildschirm ein Fenster richtung Süden, keine Ahnung ob das mit einem Glossy Panel gehen würde oder nicht.
    Generell würde ich gerne lieber unter 500€ bleiben, wenn es gerechtfertigt ist würde ich aber auch ein bisschen mehr ausgeben.

Welcher der obigen Monitore ist (gemäß meinen Anforderungen) zu empfehlen bzw gibt es andere?

LG, Motzi

• re: Motzi

Der Samsung 215TW ist hier zu empfehlen. Das Gerät hat auch in den Testberichten zahlreicher (seriöser) Fachzeitschriften als Sieger abgeschnitten und bietet derzeit auch mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis im 21" Widescreen-Bereich. Mit seinem hervorragenden S-PVA Panel eignet sich der 215TW auch für den Einsatz in Grafik-/Bildbearbeitung sehr gut.

Von einem Glossy-Panel würde ich bei den von dir geschilderten 'Lichteinfall-Verhältnissen' auch abraten.

Gruß =)

• Falls tatsächlich um die 500 Euro ausgegeben werden sollen, dann wiederhole ich mich gerne und rate: Investiere 30 - 50 Euro mehr und kauf die einen 4:3 20" Zoller mit 0,255 mm Pixelgröße, z.B. den Viewsonic VP2030 oder Dell 2007FP (gibt's in der Dezemberaktion für 460 Euro). Bei Behardware gibt es dazu einen Vergleichstest:

Eine Rechnung, die ich hier sicher noch häufiger zitieren werde:

16:10 Auflösung

20" Widescreen = 43,3 cm x 27,1 cm (0,258 mm pro Pixel)
    20" Klassisch = 40,8 cm x 25,5 cm (0,255 mm pro Pixel)

Die 16:10 Auflösung ist bei einem Widescreen (1680 x 1050) gegenüber dem klassischen Gerät (1600 x 1000) 2,5 cm breiter und 1,6 cm höher. Ein Widescreen hat dabei 80 Pixel mehr Breite und 50 Pixel mehr Höhe = 164.000 mehr Bildpunkte zur Verfügung.

4:3 Auflösung
    20" Widescreen = 36,1 cm x 27,1 cm
    20" Klassisch = 40,8 cm x 30,6 cm

Die 4:3 Auflösung ist bei einem klassischen Gerät (1600 x 1200) gegenüber einem Widescreen (1400 x 1050) 4,7 cm breiter und 3,5 cm höher. Ein klassisches Gerät hat dabei 200 Pixel mehr Breite und 150 Pixel mehr Höhe = 450.000 mehr Bildpunkte zur Verfügung.

Im direkten Vergleich hat ein klassisches Gerät mit 1600 x 1200 Pixeln gegenüber einem Widescreen mit 1680 x 1050 Pixeln insgesamt 156.000 mehr Bildpunkte zur Verfügung.

We're all mad in here...

• Zitat

Original von Wurstdieb
    Der Samsung 215TW ist hier zu empfehlen. Das Gerät hat auch in den Testberichten zahlreicher (seriöser) Fachzeitschriften als Sieger abgeschnitten und bietet derzeit auch mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis im 21" Widescreen-Bereich. Mit seinem hervorragenden S-PVA Panel eignet sich der 215TW auch für den Einsatz in Grafik-/Bildbearbeitung sehr gut.

Von einem Glossy-Panel würde ich bei den von dir geschilderten 'Lichteinfall-Verhältnissen' auch abraten.

Danke, das bestätigt mich in der gestern getroffenen Entscheidung den 215TW zu nehmen! :)
    Ich hab irgendwo was gelesen, dass es den auch in schwarz gibt. Weiß jemand näheres darüber?

@tm101: ich finde Widescreens prinzipiell einfach schöner und mir kommt es nicht auf die Höhe sondern nur auf die Breite an. Ja, ein 4:3 20-Zöller ist um 150px höher und "nur" um 80px schmäler als ein 20" Widescreen und bietet somit mehr Bildpunkte. Aber das ist für mich irrelevant. Ich brauch einfach mehr Platz in der Breite (für die Entwicklungsumgebung) und die Höhe ist mir dabei ziemlich egal. Und da mir Widescreens einfach besser gefallen wird es auch ein solcher werden.. :)