Geforce 7600 + Philips 170c5 bei 1280x1024 Auflösung = Unscharf

  • Hallo Forumuser.


    Ich habe da ein kleines Problem.


    Es geht um den Philips 170c5 Monitor in Verbindung mit der GeForce 7600 Gs, die im aktuellen Medion 8818 PC verbaut ist.


    Die Grafikkarte hat einen analog und einen DVI Ausgang. Der Monitor hat nur einen analogen Eingang. Habe Grafikkarte und Monitor analog miteinander verbunden. Mein Problem ist nun, dass ich den Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 1024 betreibe und feststellen musste, dass die Schrift, z.b. unter den Icons auf dem Desktop oder der Schrift auf Internetseiten und in E-Mails, ziemlich unscharf bzw. verschwommen dargestellt werden. 1280 x 1024 ist die maximale Monitorauflösun, darunter brauche ich auch nichts zu versuchen, da niedrigere Auflösungen katastrophal dargestellt werden. Hab schon alles mögliche versucht. Die Auto Adjust Funktion ist beim Moniter eigentlich recht gut, kriegt es allerdings nich schärfer als oben beschrieben hin. In der Software der GeForce 7600 bzw. in den Windowseinstellungen habe ich auch bereits ohne Erfolg getestet.


    Kann mir jemand von Euch helfen? Könnte eine Lösung sein, wenn ich mir einen DVI auf Analog Adapter kaufe um die Grafikkarte (DVI) mit dem Monito (Analog) zu verbinden?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Kaktikus

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den die automatische Feinabstimmung des Monitors (AutoAjust) schon mal durchgeführt? Wenn Du von DVI auf D-Sub willst, nehme besser gleich ein entsprechendes Kabel DVI-A. Das hat gleich die richtigen Verbindungen am Kabel und die Qualität leidet nicht. Die Adapter haben mich noch nie überzeugen können.

  • Hi Andi.


    Dank für deine schnelle Antwort.


    Auto Ajust habe ich ja bereits erfolglos versucht. Ist leider immer noch unscharf. Die neusten Grafikkartentreiber und Monitortreiber sind installiert.


    Da ich mit den Bezeichnungen für die Stecker nicht so firm bin, muss ich nochmal fragen: Du meiste ein Kabel, auf der einen Seite den DVI-Anschluss für die G-Karte und auf der anderen Seite der analge Monitorstecker (heisst wahrscheinlich DVI-A)?


    Verstehen kann ich mein Problem trotzdem nicht. Bis letzte Woche hatte ich eine GeForce 4200 über analog an den Monitor angeschlossen und mit gleicher Auflösung (1280x1024) problemlos betrieben.


    Gruß,


    Kaktikus

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Karte liefert wohl ein schlechtes Signal am analogen Ausgang, ist möglich. Ja das mit dem Kabel hast du richtig verstanden.