hi.
das bild wird bei voller aufloesung verzerrt dargestellt.
erstmal ein paar daten:
grafikkarte ist eine radeon 9800 aiw se@pro.
der monitor ist ueber dvi angeschlossen.
nun zum problem:
wenn ich die native aufloesung waehle, also 1028x1024, dann wird das bild verzerrt dargestellt.
bzw
vor allem zum zocken ist das problem echt nervig, man trifft halt nich wirklich was.
wenn ich jedoch 1280x960 waehle und interpolation aus stelle, dann sieht das ganze so aus:
bzw
da das bild dann nicht so hoch ist, fuellt der monitor bei deaktivierter interpolation den rest des bilschirmes oben und unten mit schwarz, jeweils ~1cm, aber die geometrie stimmt dann.
da es auf screenshots zu sehen ist, kann man den monitor als fehlerquelle ausschliessen oder?
nur warum mach die graka das?
ah ja: ob ich im catalyst control center den monitor auf interpolieren oder "centered timings" stelle macht keine unterschied! habe schon alle moeglichen einstellungen und herzzahlen ausprobiert.
atm laeuft er mit 1280x960 @ 60 hz, was wie schon erwaehnt zu den schwarzen balken fuehrt:
(leider ham ich grad nur mein handy in reichweite fuer das bild).
weis jemand rat? ich meine die schwarzen balken geben so ein wenig "wide screen feeling" , aber ich wuerde den monitor gerne auf seiner nativen aufloesung benutzen.
edit:
also jezt hi erstmal, bin ja ganz neu hier ^^.
hoffe ihr koennt mir helfen weil irgendwie is das blöd so ^^.
naja auf jeden fall ist mir noch eingefallen das ich das problem auf meinem 19 zoll crt (r.i.p) nicht hatte. da konnte ich ohne probleme 1280x1024 fahren, dann natuerlich ueber dvi-->sub adapter.