TFT > 20" für Web- / Print-Design und mehr...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein selbständiger Webdesigner/Layouter/Programmierer und möchte mich nun endlich von meinem CRT Monitor trennen. Ich spiele einmal im Schaltjahr und kucke auch mal gerne ne DVD auf dem Display. Meine hauptsächlichen Tools sind aber der Photoshop und InDesign, Visual Studio und diverse Editoren.


    Die Auflösung des Panels sollte deshalb mindestens 1600 x 1200 betragen (ich bin kein Fan von Widescreen-Auflösungen, kann das Vorteile haben?)


    Als ich ensetzt bei einem Kunden auf einem günstigen Samsung Panel feststellen musste, dass ein Farbverlauf von Weiß ins Hellgrau so gut wie gar nicht angezeigt wurde, war klar, dass ich tiefer in die Tasche greifen muss *sfz*


    Außerdem mache ich ab und zu für Kunden auch Print-Layouts, die dann im Offsetdruck produziert werden, was heißt, dass das Ding auch kalibrierbar sein sollte. Color Spyder ist schon bestellt...


    Ein paar Modelle hab ich mir schon ausgesucht:


    • NEC MultiSync® LCD2190UXp
    • NEC MultiSync® LCD2190UXi
    • Eizo S2100-K


    Da der Eizo und der 2190UXp preislich so gut wie identisch sind, tendiere ich momentan zum Eizo, obwohl dieser deutlich "hässlicher" ist und laut dem Netzwelt Test eine miserable Verstellmechanik hat. Aber der Eizo punktet mit der 10-Bit Lookup-Table, die bei NEC erst ab dem 2190Uxi vorhanden ist (und der kostet laut Liste 400 € mehr, was die Schmerzgrenze deutlich überschreitet).
    Jetzt die Bitte an Euch:


    Vielleicht muss sich jemand tagtäglich mit (fast) den gleichen Aufgaben herumschlagen und hat sich bereits für einen dieser oder auch gerne einen anderen Monitor entschieden.


    Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!!


    Gruß


    Frank