NEC 1990SXi - keine Pivot-Funktion?

  • Hallo prad'ianer,


    ich hab heute endlich meinen neuen TFT bekommen. Einen NEC MultiSync LCD 1990SXi-BK.


    Gefällt mir sehr gut, ich vermisse meinen 3 Jahre alten ACER AL1721m schon gar nicht mehr. ;)


    Wenn ich jetzt allerdings die Pivot-Funktion nutzen möchte passiert gar nichts. Also das Bild dreht sich nicht um 90°, ich muss das alles manuell über das ATI CATALYST Control Center machen.


    Muss ich noch irgendwas installieren? Hab den TFT angeschlossen und die Treiber von der Herstellerseite installiert. Als Grafikkarte nutze ich eine SAPPHIRE ATi 1950 XTX. Angeschlossen ist der TFT per DVI am DVI-A Anschluss.


    Schönes Wochenende noch :]

  • Hallo morf,


    Zitat

    Wenn ich jetzt allerdings die Pivot-Funktion nutzen möchte passiert gar nichts. Also das Bild dreht sich nicht um 90°, ich muss das alles manuell über das ATI CATALYST Control Center machen.


    "Pivot-Funktion" bedeutet ja in erster Linie, daß der Bildschirm das Feature besitzt ihn um 90° drehen zu können damit man beispielsweise eine komplette Din-A4 Seite im Word auf den Bildschirm bekommt um besser arbeiten zu können.
    Die eigentliche Drehung des Desktops, damit du deinen Kopf nicht um 90° drehen mußt um alles richtig zu sehen, wird aber von deinem Grafikkarten-Treiber erledigt und muß von dir ausgeführt werden.
    Im Normalfall kann man in den Treiber-Einstellungen Hotkeys (Tastenkürzel)- wenn nicht schon voreingestellt - einstellen um den Desktop zu schwenken.


    Sehe ich das richtig, daß deine Hotkeys nicht funktionieren und du manuell die Einstellungen über mehrere Klicks durchführen mußt? Oder funktioniert es grundsätzlich nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von in5omni4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die automatische Bilddrehung kannst Du im erweiterten OSD freischalten, aber auch gleich wieder vergessen, weil das Ergebnis unzumutbar ist. Wurde in unserem Test ausführlich beschrieben.


    Eine automatische Bilddrehung kann eigentlich kein TFT, somit ist ein Umstellen über den Grafikkartentreiber, solltest Du keine separate Software nutzen, unumgänglich.