Dell 2407 oder Eizo 2410, wieviel Einbußen bei der Bildqualität?

  • Guten morgen alle,


    hab jetzt bislang heftigs die Suche bemüht wegen den beiden Monitoren, denke gerade bei Spielen etc wird der Dell wohl nicht viel schlechter abschneiden.


    Aber wie sieht das ganze bei der nichtprofis. Bildbearbeitung im Photoshop z.B. aus? Bin Amateurfotograf und bearbeite auch meine Bilder von einer Digitalen Spiegelreflex regelmäsig am PC. Wird man hierbei mit dem Dell glücklich? Oder empfiehlt es sich doch den Eizo zu nehmen? Sind ja immerhin doch ca 1/3 mehr auch im Preis. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von heckpopper ()

  • Frage:


    Was hat deine digitale Spiegelreflex gekostet?


    Und am Anzeigegerät, dass dir die tollen Bilder nun auch entsprechend hochwertig anzeigen soll, willst du sparen? ;)


    Natürlich kann man auch mit der Leistung des Dell zurecht kommen. Aber jemand der sich eine teure Spiegelreflex kauft, ist wahrscheinlich eher ein Kandidat für den Eizo. Sonst hätte er sich wohl auch eher eine Hosentaschenknipse zugelegt. Stimmt's? :D

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Klar, gemessen am Preis einer Fotoausrüstung ist natürlich der Eizo wohl eher der richtige. Trotzdem bin ich kein Profianwender ín einer Agentur oder sonstiges sondern Amateur.


    Die Frage ist doch die ob der Eizo diesen Mehrpreis derzeit wert ist? Dell hätte ja z.b. den Vorteil von DCHP...


    Und ich habe bislang eigentlich keinen Test gelesen in dem beim Dell auf die Farbqulität ernsthaft eingegangen wird in Bezug zu Referenzgeräten.

  • Zitat

    Trotzdem bin ich kein Profianwender ín einer Agentur oder sonstiges sondern Amateur.


    Klar. Der Eizo aber auch nicht. Zumindest dieser noch nicht.


    Zitat

    Die Frage ist doch die ob der Eizo diesen Mehrpreis derzeit wert ist?


    Für Einsatzzwecke wie oben beschrieben, ganz klar JA.


    Zitat

    Dell hätte ja z.b. den Vorteil von DCHP...


    Nur ein Vorteil, wenn du den Monitor auch als HD-Fernseher "missbrauchen" wolltest ;)
    Mir persönlich wäre ein 24" zum HD Fernsehen "etwas" zu klein. Schließlich möchte ich mich beim Fernsehen entspannen, und nicht mit der Nasenspitze am Gerät kleben. ;)


    Zitat

    Und ich habe bislang eigentlich keinen Test gelesen in dem beim Dell auf die Farbqulität ernsthaft eingegangen wird


    Natürlich nicht. Der Dell ist so wie die meisten anderen Geräte ein 8-bit Gerät. Die Farbqualität solcher Geräte ist OK, interessant wird die Sache erst mit semipro Absichten. Und da sollte das Gerät dann schon mindestens 10-bit können. -> Siehe Eizo, oder NEC im Konsumentensektor, oder die professionellen Grafikerdisplays Eizo CG bzw. NEC Spectraview.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • HDCP hätte ich schon ganz gern, hab zwar mehrere HD Geräte (Plasma, Beamer, Xbox360 inkl HD DVD) aber nur mit 720p. Der Eizo wäre bislang das erste Gerät das auch die 1080 darstellen könnte.


    Für ein Arbeitsgerät wäre mir wahrscheinlich HDCP auch egal, aber das gute Ding steht bei mir zu hause, und das HD Laufwerk der Xbox lässt sich ja bereits an den Pc anschliessen und dann würde der Monitor "schwarz" bleiben.


    Und ich hasse Warten auf den 2411 grummmll