Horizontalfrequenz?

  • Hi,


    habe mich nun auch dazu durchgerungen meinen guten alten 21"CRT durch einen 19"TFT (SM191T) zu ersetzen. Bei CRT´s weiß ich ja welche optischen und vor allem technischen konsequenzen eine falsche Vertikal-/Horizontalfrequenz haben kann. TFT´s haben ja bekanntlich meist 60Hz Vertikalfrequenz. Wie sieht es da konkret beim SM191T aus? Der hat ja auch 60Hz Vertikalfrequenz. Ich fahre momentan meine Graka immer noch wie mit dem CRT: 1280x1024,75Hz,80kHz. Das wird auch so im Infobild beim SM191T angezeigt - nur: ist das irgendwie schädlich für den TFT? Gibt es gute Gründe die Vertikal- bzw. Horizontalfrequenz zu ändern?


    andy

  • Der 191T unterstützt zwar Frequenzen bis 75 Hz, diese werden aber intern wieder auf 60 Hz heruntergerechnet. Insofern ergibt sich durch die 75 zwar kein besseres Bild, schaden tun sie aber auch nicht.

  • Die meisten LCDs sind auf eine bestimmte Frequenz hin optimiert (meistens 60 Hz) die auch im Handbuch angegeben ist. Oft erlaubt die Elektronik auch einen größeren Frequenzbereich. Allerdings sollte man den Monitor nicht im Grenzbereich betreiben, da dies zu einer Verschlechterung der Bildqualität im Vergleich zum Betrieb bei optimaler Frequenz führen kann. Schädlich ist das für den Monitor aber nicht, denn die Monitore schalten ab, wenn die Signale ausserhalb des zulässigen Bereichs liegen.

  • Nach den Usererfahrungen hier im Board zu urteilen bringen mehr 60 Hz beim 191T wenn überhaupt nur Nachteile im Sinne von Schärfe und/oder Kontrastverlusten.
    Allgemein kann man aber nicht behaupten, daß eine höhere Vertikalfrequenz (die Horizontalfrequenz ist nur ein Abklatsch davon und nicht zentral so wichtig) nicht auch Vorteile bringen kann. Wenige TFT-Modell versuchen tatsächlich, daß Bild aus dem internen Framne-Buffer mit mehr als 60 Hz aufzubauen, was sich auf den Nachzieheffekt auch positiv auswirken kann. Im Allgemeinen sind aber die Displays interne auf 60 Hz beschränkt, und in den meisten Fällen haben die Panels schon damit ausreichend viel zu tun.