Farbverläufe NEC MultiSync 90GX² Pro

  • Hallo zusammen!


    Bin vor kurzem von einem 19er LG der auf 1280*1024 mit 90Hz lief auf den NEC MultiSync 90GX² Pro umgestiegen. Nun ist mir allerdings aufgefallen das sobald ich den Kopf ein wenig nach unten neige, der obere Bildrand doch recht deutlich dunkler ist als der Untere. Des weiteren ist mir aufgefallen das ich in Half-Life 2 z.B. leichte Schlieren sehe, allerdings nur wenn ich die Maus relativ langsam bewege (die Schlieren haben wohl eine "Länge" von ca. 3mm - dieser Monitor hat ein durchschn. Reaktionszeit von 2ms).
    Ist all das normal? Es ist mein erster TFT bin mir etwas unsicher. Das Bild ist ansonsten Top, kein Vergleich zum alten CRT. Allerdings stellt sich nach ca. 15 Minuten Arbeit am TFT ein leichter Kopfschmerz ein, sowas ist mir am CRT nie passiert. Muss ich mich erst an den TFT gewöhnen oder hab ich etwas falsch eingestellt?


    MfG
    Emea

  • Willkommen im Froum =)


    Die Farbverfälschungen sind zumindest bei dem Geräte-Typ leider normal. Dein Monitor arbeitet mit einem sogenannten TN-Panel. Dieser Panel-Typ bietet mit Abstand die geringste Blickwinkelstabilität. Schaust du von unten auf das Bild wirkt es dunkler, schaust du von oben wirkt es heller - von den weiteren Farbverfälschungen mal ganz abgesehen.


    Andere Typen wie z.B. VA oder IPS bieten eine höhere Blickwinkelstabilität.


    Was die Schlieren angeht kann ich schlecht was zu sagen da ich das Gerät nicht kenne. Allgemein gilt der 90GX² eigentlich als absolut zocktauglich. Echte Schlieren kann ich mir bei so einem Gerät auch nur bedingt vorstellen. Du kämpfst da evtl. eher mit dem Problem der allgemeinen Bewegungsunschärfe, die jeder(!) TFT besitzt - selbst wenn es Geräte ohne jegliche Schaltverzögerung gäbe. Das Problem ist nicht der Monitor sondern das Auge + Gehirn, was sich hier täuschen lässt.


    Bei den Kopfschmerzen kann ich dir nur den Tipp geben es mal mit einer niedrigeren Helligkeit auszuprobieren.

  • Hallo,


    danke für die Antworten, du hast mir die Sorge genommen das mit dem TFT etwas nicht stimmt. Habe dieses Gerät gewählt da das Vorgängermodell schon sehr gut war (nachdem zu urteilen, was ich gelesen habe).
    Wie gesagt, diese Schlieren sind wirklich nur minimal, um echte Unleserlichkeiten oder ein verwischtes Bild zu erhalten muss ich die Maus so schnell bewegen, dass ich es übertragen in die Realität sowieso nicht erkennen würde.
    Danke nochmal und schöne Feiertage!


    MfG