TFT grobkörnig?

• Hi habe ja nun heute meinen neuen TFT bekommen Benq FP91GP das Bild ist super scharf und besser als auf meinem alten 21" Eizo CRT aber ich finde Videos sehr grobkörnig das habe ich aber auch schon bei einem Kumpel auf seinem Samsung Syncmaster festgestellt woran liegt das?

Das 19" nur 1280x1024 kann? oder woran weil der Pixelabstand variiert doch auch nicht so stark...

• liegt an den Videos selbst.

Dachte bei meinem alten CRT damals auch bei manchen Videos, "geile qualität"
    Doch an meinem TFT sah das Video dann nicht mehr ganz so gut aus.

Vielleicht testest du deinen Monitor mal mit hochaufgelösten Bildern, Bilder von ner Digitalkamera, oder HDTV Material, doch vorsicht,dass du gutes Material erwischt, da gibs nämlich auch viel mieses Zeug, das zwar HDTV ist, doch schlecht encodiert wurd.

• ja du musst halt mit besseren Material testen.

Wenn ich über meinen 24er TV analog gucke (1920x1200) sieht es logischerweise auch scheiße aus, bei DVD´s die eine Auflösung von 720x576 haben, sieht es teilweise auch schlecht aus.

Also nimm einfach mal hochaufgelöstes material und teste selbst.

Du hast nen 19er mit 1280x1024 pixeln, KANN auch daran liegen, 17er TFTs haben nämlich die gleiche native auflösung, kann mir auch gut vorstellen, dass die einzelnen pixel dann bei dieser auflösung bei ner diagonale von 19zoll schon sehr groß sind.

Wie gesagt kann am Material liegen welches du betrachtest, aber auch an den Pixeln selbst. Hat mit Diagonale nichts zu tun, wichtig ist wie groß und wie weit die Pixel auseinander liegen.
    19zoll und dann 1280x1024 bei TFTs finde ich schon nen bisschen wenig, da dann lieber doch zu nem 20er direkt greifen mit 1600x1200, ist meine Meinung